Nahrung fürs Gehirn 15. September 2016

Von Ebru Wissen & Ideen

Nahrung fürs Gehirn: Übersicht Brainfood

Ganz egal ob in der Schule oder bei der Arbeit, das sogenannte Brainfood –  „Nahrung fürs Gehirn“ – können wir überall gut gebrauchen! Wir stellen Euch heute ein paar wahre Energielieferanten für den Alltag vor.

Habt Ihr schon einige unserer leckeren und gesunden Lunch Rezepte ausprobiert? Wenn nicht, schaut doch z.B. mal nach unseren gehaltvollen Salaten für die Mittagspause. Oder nach dem Lunchbox Menü, das wir extra für Euch zusammengestellt haben und das garantiert genug Energie für den Arbeitstag liefert.

Heute konzentrieren wir uns auf die einzelnen Rohstoffe, die uns die Kraft und Ausdauer für den Alltag geben. Es gibt ein paar Brainfoods, die besonders schnell und zuverlässig Energie liefern – manche, die ohnehin schon ein Teil unseres Alltags sind, und andere, die großes Potential dazu haben!

Spinat

Um sich für seine aufregenden Reisen zu stärken, verputzte der tapfere Seemann Popeye am liebsten Spinat. Seitdem gilt er als Motivationsfaktor für Eltern, damit ihre Kinder brav das eher ungeliebte Blattgemüse essen. Völlig zu Recht, denn das leckere Gemüse enthält viele Nähr- und Mineralsto­ffe, zum Beispiel Eisen, das eine besonders wichtige Rolle bei der Blutversorgung spielt und unsere Konzentration fördert. Übrigens: Ihr könnt die Eisenaufnahme beim Spinatessen verbessern, indem Ihr dazu ein Glas Orangensaft trinkt. Das Vitamin C der Orange sorgt für eine bessere Verfügbarkeit des Eisens im Körper. Ein Hoch auf das grüne Wunder-Gemüse!

Avocado

Auch grün, aber doch ganz anders: die allseits beliebte Avocado! Wir lieben es, dass dieses kleine Kraftpaket so vielseitig einsetzbar ist. Sie bereichert fast jeden Salat, ist ein spitzen Brotbelag und darf als Guacamole auf keiner Grillparty fehlen. Und neben all diesen wunderbaren Eigenschaften, schafft sie es außerdem, unser Gehirn und die Nerven mit Energie zu versorgen. Sie steckt voller Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigter Fettsäuren. Vor allem der hohe Lecithin Gehalt steigert bei uns die Konzentration und schützt die Gehirnzellen – die grüne Butterfrucht ist also nicht umsonst ein fester Bestandteil unserer Mittagspause ;)!

Kürbiskerne

Die Herbstzeit beginnt und uns umgeben schon wieder die verschiedensten Kürbisrezepte: Kürbissuppe, Kürbissalat, Kürbis aus dem Ofen. Auch in unserer HelloFresh Box findet Ihr schon kreative und leckere Rezepte rund um den Kürbis! Der bietet allerdings noch weitaus mehr. Seine kleinen Kerne sind lecker und gesund – und liefern außerdem viel Energie! Neben vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, enthalten sie viele Omega-3 Fettsäuren, die für einen reibungslosen Ablauf im Gehirn sorgen. Nehmt doch einfach mal eine Handvoll Kürbiskerne zum Snacken mit ins Büro oder nutzt sie als Topping für leckere Salate 🙂.

Kichererbsen

Esst Ihr die Kichererbse auch so gerne als Beilage im Salat? Oder als Hummus? Als Falafel im Lieblingsrestaurant oder geröstet als Snack? Diese etwas andere Erbse ist vielfältig einsetzbar – und wie viele weitere Hülsenfrüchte ein wahrer Energielieferant für das Gehirn. Die sind nämlich wahre Powerpakete, sorgen für einen konstanten Blutzuckerspiegel und reduzieren dank wichtiger Nährstoffe sogar den Stress. Der hohe Eiweißgehalt der Kichererbse fördert besonders die geistige Leistungsfähigkeit – also volle Punktzahl für dieses Brainfood!

Quark

Ähnlich wie die Kichererbse, hat auch der Quark einen sehr hohen Eiweißgehalt, was ihn zum tollen Energielieferanten macht. Wann wir ihn besonders zu schätzen wissen? Zum Frühstück! Zusammen mit leckeren Früchten und Müsli bildet er den perfekten Start in den Tag! Passend dazu findet Ihr hier eines unserer liebsten Müslirezepte.

Linsen

Nahrung fürs Gehirn: Übersicht Linsen

„Die Guten ins Töpchen, die Schlechten ins Kröpchen“ – eine undankbare Aufgabe, die das arme Aschenputtel bewältigen musste, dafür aber mit wertvollem Gut! Denn die Linse ist vielseitiger und gesünder, als viele glauben. Eine weitere Hülsenfrucht, die es in allen Formen und Farben zu geben scheint: alleine in Indien sind es über 50 Sorten!

Hierzulande ist die Auswahl zwar bescheidener, aber doch bunt genug! 🙂 Am gängigsten sind bei uns die mehligen, süß-sauren grünen und braunen (Teller)Linsen, die rostbraunen festen Berglinsen, die schwarzen, leicht nussig schmeckenden Beluga Linsen und die schnell zubereiteten roten Linsen. Habt Ihr zum Beispiel schon unser Rezept für die türkische rote Linsen-Suppe mit Minz-Joghurt ausprobiert? Ein tolles Gericht für jeden Linsen-Einsteiger!

Und was macht die Linse zum Brainfood?

Wie die Kichererbse sorgt auch die Linse unter anderem für einen konstanten Blutzuckerspiegel – und der gewährleistet, dass wir genug Energie für den ganzen Körper erhalten!

Also, mein liebstes Brainfood ist mit Abstand die leckere Avocado – frisch aufs Brot mit Frischkäse, Salz und Pfeffer! Yummy 😉

Was ist Euer liebster Energielieferant? Habt Ihr noch weitere Tipps für uns? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!!

Viel Spaß beim Energie tanken!
Eure Ebru

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