Für den süßen Zahn: Krapfen selber machen

12. Februar 2018
Von Ebru Essen

     Krapfen selber machen

    Egal ob „Krapfen“, „Faschingskrapfen“„Berliner“ oder „Pfannkuchen“: Die fruchtig gefüllten Teigbällchen sind definitiv auch nach Karneval noch angesagt! Nach den Feierlichkeiten kann man sich zumindest die Zeit dafür nehmen, die leckeren Krapfen zu Hause selber zu backen. Unser Rezept hält sich klassisch: mit Zucker oben drauf und Erdbeermarmelade innen drin.

    Aber beim Thema Krapfen gibt es natürlich die verschiedensten Vorlieben – und deswegen auch viele Rezepte. Zum Beispiel mit Marillenmarmelade als goldene Füllung, Zuckerguss als Topping, mit Schokolade oder Streuseln. Wir finden jedenfalls, ganz gleich auf welche Art und Weise, die selbstgemachten Krapfen bringen uns nochmal so richtig in Feierstimmung!

    Krapfen selber machen – so geht’s

    Krapfen selber machen

    Rezept für selbstgemachte Krapfen

    Ingredients

    • 400 g Mehl
    • 2 Pkg Backpulver
    • 2 Eier
    • 200 ml Vollmilch
    • 100 g kalte Butter
    • 8 EL Zucker
    • 4 Pkg Vanillezucker
    • 14 g Trockenhefe
    • 8 EL Erdbeermarmelade
    • 500 ml Sonnenblumenöl

    Instructions:

    1. Das Mehl, Backpulver, eine Prise Salz und die Butter in einer großen Schüssel verkneten. Anschließend mit der Trockenhefe, Vanillezucker und 2 TL Zucker verrühren. In der Mitte des Teiges eine kleine Vertiefung machen. Die Eier zusammen mit lauwarmer Milch hineingeben und zu einem weichen Teig verarbeiten. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche circa 8 Minuten glatt kneten. Anschließend abgedeckt an einem warmen Ort ziehen lassen.
    2. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und in 6 Stücke unterteilen. Diese zu Bällchen rollen und leicht flach drücken. Die Krapfen locker mit Frischhaltefolie bedecken und 45 Minuten stehen lassen.
    3. In einem großen Topf ca. 500 ml Öl stark erhitzen (190° C), die Bällchen schubweise darin ca. 30 Sekunden je Seite ausbacken. Die fertigen Krapfen auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    4. Jeden Krapfen an der Seite leicht einschneiden und mit einem Spritzbeutel ein wenig der Marmelade hineingeben. Die Krapfen im restlichen Zucker wenden und servieren.
    Krapfen selber machen
    Krapfen selber machen
    Krapfen selber machen

    Noch mehr süße Rezepte

    Das Rezept für selbstgemachte Krapfen hat deinen Appetit auf Süßes angeregt? Wir haben noch viele weitere süße Rezepte. Passend zum Rosenmontag zum Beispiel leckere kleine Quarkbällchen. Oder, und das passt wirklich zu jedem Anlass: ein traumhaft schöner veganer Coconut Cake mit Mango – ganz ohne backen!

    Lass Dich von unseren süßen Rezepten inspirieren!

    Liebe Grüße,
    Ebru

    Letzter Beitrag
    Richtig fasten – das solltest Du beachten Richtig fasten – das solltest Du beachten
    Nächster Beitrag
    Mit HelloFresh durch die Fastenzeit Mit HelloFresh durch die Fastenzeit

    Das könnte Dir auch gefallen