Rhabarber Saison – alles, was Du schon immer wissen wolltest

31. Mai 2020
Von Elisabeth Wissen & Ideen

    Wenn sich rote und grüne Töne langsam wieder auf den Wochenmärkten verbreiten, dann wissen wir:

    Die Rhabarber Saison ist eröffnet!

    Rhabarber Saison

    Mit dem Rhabarber kommen auch schnell die ersten Sonnenstrahlen, frische Gerichte, weißer und grüner Spargel und bald sogar die ersten roten Erdbeeren – das macht den Rhabarber für mich zum klassischen Symbol des Frühlings.
    Aber vor dem Kochen und Genießen stellen sich ein paar Fragen: Muss man die Rhabarber Stangen eigentlich schälen? Kann man das Gemüse auch roh essen? Ist es überhaupt ein Gemüse? Oder Obst? Und wann hat Rhabarber eigentlich Saison?

    Bei uns erfährst Du heute alles, was Du über die Rhabarber Saison wissen musst!

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Rhabarber Saison[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Obst oder Gemüse?

    Rhabarber zählt, aus botanischer Sicht, zu den Staudengewächsen aus der Familie der Knöteriche – ist also trotz der fruchtigen Säure kein Obst, sondern ein Gemüse!

    Wann hat Rhabarber Saison?

    Die Rhabarber Saison beginnt Anfang April und läutet die kurz darauf folgende Spargelzeit ein. Am 24. Juni gibt es den letzten regionalen Rhabarber.

    Wo wächst Rhabarber?

    Rhabarber ist total typisch deutsch! Oder? Tatsächlich stammt das Gemüse aus dem Himalaya in China. Seit rund 160 Jahren gibt es ihn in der deutschen Küche und jetzt ist er ein regionaler Klassiker.

    Rhabarber Saison

    Muss man Rhabarber schälen?

    Ja! Rhabarber sollte in der Regel geschält werden. Die festen Fasern der Schale sind nicht besonders angenehm zu essen. Vor allem der hohe Anteil an Oxalsäure macht die Schale allerdings unbekömmlich. Am besten schälst Du die Stangen mit einem Sparschäler.

    Wie soll man Rhabarber zubereiten?

    Aus dem selben Grund, aus dem der Rhabarber geschält werden sollte, sollte er auch nur gegart verzehrt werden. Die rohen Stangen enthalten zu viel Oxalsäure, eine Fruchtsäure, die in großen Mengen Vergiftungserscheinungen verursachen kann.
    Entferne das Blatt und das untere Ende der Rhabarberstange. Den Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und kurz in kochendem Wasser blanchieren. Das zum Blanchieren genutzte Wasser entsorgen und den Rhabarber nach Rezept weiter verarbeiten.

    Kann man Rhabarber einfrieren?

    Rhabarber lässt sich wunderbar aufbewahren – gekühlt und gefroren. In ein feuchtes Küchentuch gewickelt kannst Du ihn bis zu eine Woche im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren im Tiefkühlfach hält er sich sogar ein ganzes Jahr! Dafür musst Du einfach die Rhabarberstangen waschen, trocknen, schälen und klein schneiden. Portionsweise in einen Gefrierbeutel geben und einfrieren. So hast Du auch im Winter noch Frühlingsgefühle!

    Rhabarber Saison: So schält man Rhabarber am besten

    Rhabarber, egal ob in süßer oder herzhafter Kombination, hat es uns einfach angetan. Und gerade jetzt, von April bis Juni, ist er aus unserer Ideenküche gar nicht wegzudenken! Ein weiterer Vorteil – das Stangengemüse ist sogar richtig gesund! Ein Glück, denn so hast Du die Gelegenheit ihn ohne schlechtes Gewissen in unserer Tarte oder der spritzigen Rharbarberschorle zu genießen!

    Viel Spaß schon mal beim Wochenmarkt-Schlendern,
    Deine Elisabeth

    Letzter Beitrag
    Unsere frischen Salate zum Grillen Unsere frischen Salate zum Grillen
    Nächster Beitrag
    Sauer, süß – super lecker: Unsere Erdbeer-Rhabarber-Marmelade Sauer, süß – super lecker: Unsere Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Das könnte Dir auch gefallen