Sauer, süß – super lecker: Unsere Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

31. Mai 2020
Von Ebru Essen
    zum Rezept springen

    Zutaten für unsere Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    „Was zusammen wächst, schmeckt zusammen.“

    So oder so ähnlich könnte unser Motto für den Frühling heißen. Wir sind nämlich der Meinung, dass unsere heimischen Gemüse- und Obstsorten des Frühlings wunderbar kombinierbar sind. Zum Beispiel Rote Beete und Spinat. Oder Spinat und Spargel. Oder Spargel und Erdbeeren.

    Oder eben: Erdbeeren und Rhabarber.

    Die Kombination letzterer hat es uns dabei ganz besonders angetan. Die Verbindung von süß und sauer könnte nicht harmonischer sein, finden wir! Die milde Süße der Erdbeeren tanzt dabei mit der feinen Säure des Rhabarbers auf unserer Zunge. Besonders gut schmeckt uns das auf dem Frühstücksbrot, in leckerer Marmelade, und sorgt für gute Laune am Morgen.

    Übrigens: Eine Marmelade zu kochen ist auch eine tolle Möglichkeit, Frühlingsklassiker zu konservieren und so sogar noch im Winter zu genießen!

    Viele Zutaten braucht Ihr für diese leckere Marmelade nicht – bloß Erdbeeren, Rhabarber, Gelierzucker und eine Vanilleschote. Dann noch ein paar alte Einmachgläser mit Schraubverschluss oder die klassischen Weckgläser und das Einmachen kann losgehen!

    Fruchtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Unsere Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Unsere Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Neben unserer leckeren Erdbeer-Rhabarber-Marmelade gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Rhabarber und Erdbeeren zu kombinieren. Zum Beispiel im leckeren Crumble oder in Eiscreme! Falls Ihr Euch mehr Rezepte oder Inspirationen für diese harmonische Kombination wünscht, lasst es uns wissen!

    Bis dahin genießt diese leckere Verbindung von süß und sauer,
    Eure Ebru

    Letzter Beitrag
    Rhabarber Saison – alles, was Du schon immer wissen wolltest Rhabarber Saison – alles, was Du schon immer wissen wolltest
    Nächster Beitrag
    Pretty in Pink – zwei leckere Rhabarber Rezepte Pretty in Pink – zwei leckere Rhabarber Rezepte

    Das könnte Dir auch gefallen

    2 Kommentare

    Habe ich es letzte Woche gemacht. Ich war sehr, sehr begeistert. 🙂 Er schmeckt wirklich sehr gut.
    Liebe Grüße und danke für die tolle Idee und das Rezept.

    Ebru sagt:

    Liebe Rita,

    freut mich, dass Du das Rezept gleich ausprobiert hast und dass es Dir die Marmelade so gut schmeckt! Ich kann mich da nur anschließen. 🙂

    Liebe Grüße zurück,
    Ebru

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.