Unsere Idee für’s Wochenende: Brötchen selber backen

1. März 2019
Von Elisabeth Essen

    Wochenende voraus! Über die freien Tage haben wir endlich mal wieder die Chance, uns richtig zu entspannen. Was alles dazu gehört? Freunde und Familie treffen, spazieren gehen, ausschlafen und vor allem: ausgiebig frühstücken! Siehst Du genauso 🙂 ? Super, denn heute geht es um die wichtigste Sache beim Frühstück: Die Brötchen. Und wie Du Brötchen selber backen kannst.

    Brötchen selber Backen

    Die süße Verführung für Dein nächstes ausgiebiges Frühstück, unsere wunderbare Pistazien-Brioche, haben wir Dir ja schon vorgestellt. Heute kommen wir daher zur Basis eines jeden guten Frühstücks – zu leckeren Brötchen. Und damit Du nicht in einer Schlange vor Deinem Lieblingsbäcker stehen musst, während Du Zuhause bereits den ersten Kaffee schlürfen könntest, haben wir Dir zwei leckere Rezepte mitgebracht, mit denen Du ganz einfache, knusprige Brötchen selber backen kannst!

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Brötchen selber Backen: Schnelle Vollkornbrötchen[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Wer Brötchen selber backen will, sollte natürlich neben den Rezepten auch ein paar Tipps und Tricks rund ums Thema „Brot und Backen“ kennen. Die zwei wichtigsten Fragen möchte ich einmal hier für Dich beantworten.

    Welches Mehl zum Brötchen selber backen?

    Grundsätzlich ist es wichtig, dass Du Dich bei der Mehlauswahl an Deinem Rezept orientierst! Hier findest Du eine kleine Auswahl der gängigen Mehle, sowie zwei speziellere Sorten, die für mehr Abwechslung sorgen und besonders verträglich sind. Am Ende gilt aber natürlich, wie für so vieles: alles Geschmackssache!

    Trockenhefe oder frische Hefe?

    Tatsächlich ist diese Frage eher umstritten. Die meisten sehen im Backergebnis keine Unterschiede, manche behaupten, frische Hefe sorge für einen lockeren Teig. Grundlegend gibt es aber einige Unterschiede, die zumindest für jeden Einzelnen als Auswahlkriterium gelten können.

    Die Trockenhefe aus der Tüte, hellbraun und fein gekörnt, ist praktischer zu lagern, als die frische Variante mit dem leicht säuerlichen Geruch und der schimmernden grauen Oberfläche. Während die nämlich nur kühl gelagert und innerhalb von 8 Tagen aufgebraucht werden sollte, kann die Tüte bis zu ein Jahr im Schrank gelagert werden.
    Ein weiterer praktischer Vorteil der Trockenhefe: Sie kann direkt mit dem Mehl und den weiteren Zutaten vermischt werden. Wer mit frischer Hefe backt, muss zunächst einen Vorteig (mit lauwarmen Wasser) ansetzen. Dieser Vorgang soll allerdings auch den Wachstum des Teigs und der Teiglinge erhöhen.

    Brötchen selber Backen: Zutaten für schnelle Vollkornbrötchen

    Unser Rezept für super schnelle Vollkornbrötchen

    Ingredients

    • 600 g Dinkelmehl
    • 1 Würfel frische Hefe
    • 200 g Karotten
    • 1 TL Salz
    • 50 g Walnüsse
    • 350 ml lauwarmes Wasser

    Instructions:

    1. Hefe zerkrümeln und im warmen Wasser auflösen. Anschließend Mehl und Salz vermischen und mit dem Wasser-Hefe-Gemisch zu einem glatten Teig verkneten.
    2. Während der Teig, zugedeckt mit einem Tuch, für eine halbe Stunde lang aufgeht, die Karotten klein raspeln und die Walnusskerne mit einem Topfboden zerkleinern.
    3. Nach der Ruhezeit Karottenraspel und Nüsse unter den Teig Kneten und daraus circa zwanzig kleine Brötchen formen. Diese auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen.
    4. Ofen auf 190°C vorheizen und die Brötchen für 15 bis 20 Min. knusprig backen.

    Brötchen selber Backen

    Rezept für saftige Karotten-Dinkel-Brötchen

    Ingredients:

      • 600 g Dinkelmehl
      • 1 Würfel frische Hefe
      • 200 g Karotten
      • 1 TL Salz
      • 50 g Walnüsse
      • 350 ml lauwarmes Wasser

    Instructions:

    1. Hefe zerkrümeln und im warmen Wasser auflösen. Anschließend Mehl und Salz vermischen und mit dem Wasser-Hefe-Gemisch zu einem glatten Teig verkneten.
    2. Während der Teig, zugedeckt mit einem Tuch, für eine halbe Stunde lang aufgeht, die Karotten klein raspeln und die Walnusskerne mit einem Topfboden zerkleinern.
    3. Nach der Ruhezeit Karottenraspel und Nüsse unter den Teig Kneten und daraus circa zwanzig kleine Brötchen formen. Diese auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen.
    4. Ofen auf 190°C vorheizen und die Brötchen für 15 bis 20 Min. knusprig backen.

     

    Brötchen selber Backen: Karotten-Dinkel-Brötchen

    Ich hoffe, diese zwei Rezepte zum Brötchen selber backen verschönern Dir Dein nächstes Wochenende und auch den Beginn der aufkeimenden Brunch-Saison! Denn ganz ehrlich? Was gibt es besseres als einen ausgiebigen Brunch am Wochenende? Und mit unseren Rezepten musst Du das Haus dafür noch nicht einmal verlassen 😀 ! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine entspannte und schöne Zeit zusammen beim gemeinsamen Frühstück oder Brunch, genießt es!

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Brötchen selber Backen: Osterfrühstück[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Übrigens: Falls Du überhaupt kein Kaffee-Fan bist, dann probiere doch einmal unseren Chai Latte oder die bunten Latte-Variationen aus 😉 . Und hier gibt es noch weitere Inspiration für Deinen nächsten Brunch und leckere Rezepte!

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Brötchen selber backen,
    Deine Elisabeth

    Letzter Beitrag
    10 Tipps für eine Zuckerfreie Ernährung 10 Tipps für eine Zuckerfreie Ernährung
    Nächster Beitrag
    Unsere besten Snacks für Unterwegs Unsere besten Snacks für Unterwegs

    Das könnte Dir auch gefallen

    21 Kommentare

    Inge Ihln sagt:

    Kann ich den Brötchenteig auch im Thermomix machen? Habt ihr eine Anleitung dazu?

    geuß

    Inge Ihln

    Ebru sagt:

    Liebe Inge,

    ich habe mal unsere Thermomix-Expertin Ursula gefragt. Sie sagt: ja! Und hier sind die Tipps für die einzelnen Brotrezepte.

    Schnelle Vollkornbrötchen: Bei diesem Rezept können einfach alle Zutaten in den Mixtopf gegeben und 3 Min./ Knetstufe geknetet werden. Du brauchst keinen Vorteig.
    Karotten-Dinkel-Brötchen: Zuerst die Karotten in Stücken in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern, dann die Walnüsse 3 Sek./ Stufe 4 zerkleinern, dann ebenfalls die restlichen Zutaten zugeben. Schließlich 3 Min./ Knetstufe kneten.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

    Liebe Grüße,
    Ebru

    Rebecca sagt:

    Hallo Ebru,

    Danke für das einfache Brötchenrezept. Genau das Richtige für einen entspannten Morgen im Urlaub. Sie werden gerade gebacken. 🙂

    Elisabeth sagt:

    Hallo Rebecca,

    das freut mich sehr zu lesen! Haben die Brötchen denn auch geschmeckt? 🙂

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Maris sagt:

    Wow! These are awesome! Made them for the family yesterday and they were eaten so fast, had to make another batch straight afterwards. Love how easy the recipe is and how delicious the final product is, thanks for the great recipe!

    Elisabeth sagt:

    Hi Maris,

    happy to read this 🙂 !

    All the best,
    Elisabeth

    Jens sagt:

    Hi,

    für wieviel Brötchen reicht der Teig? Damit die angegebene Garzeit stimmt, sollte ja die Größe der Brötchen eine Rolle spielen…

    Vielen Dank für die Antwort

    Bye Jens

    Elisabeth sagt:

    Hallo Jens,

    ich habe das Rezept letztens mit ca. 50 g pro Teigling ausprobiert und es hat geklappt.
    Auf den Backofen kommt es ja auch noch etwas an.
    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Tamara Choteschovsky sagt:

    Hallo,

    Ich würde gerne euer Rezept ausprobieren. Muss der Teig denn gar nicht vorher gehen oder über Nacht? 🙂
    Danke für eure Hilfe.

    Elisabeth sagt:

    Hallo Tamara,

    nein, das muss er nicht – es gibt super viele, leckere Brötchenrezepte, bei denen der Teig nicht gehen muss 😉
    Daher auch das „super schnelle Rezept“.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Jessica sagt:

    Wenn ich beim ersten Rezept Trockenhefe nutze, muss ich die auch in lauwarmes Wasser geben ?

    Elisabeth sagt:

    Hi Jessica,

    nein, das musst Du nicht – das ist der Vorteil von Trockenhefe: Sie kann direkt mit dem Mehl und den weiteren Zutaten vermischt werden 🙂

    Viel Spaß beim Backen und Genießen, vielleicht wäre auch unser Energiebrot mal etwas für Dich?

    Liebste Grüße
    Elisabeth

    Lorenz sagt:

    Gut ist, wenn man den Teig flachdrückt und von beiden Seiten einklappt, damit die Brötchen mehr Luft kriegen.
    Die Brötchen nach dem formen noch einige Zeit auf dem Backblech gehen lassen.

    Mariella sagt:

    Hey,

    Wie viele Brötchen kann man ungefähr mit dem Rezept zaubern?
    Ich möchte es im Kindergarten mit den Kindern zusammen ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Mariella

    Sandra Hense sagt:

    Hallo Mariella, ich habe letzte Woche die Brötchen in der Schule gebacken. Die Kinder waren total begeistert. Wir haben ca 13 Brötchen aus dem Karotten Dinkel Teig gemacht und sie schmecken hervorragend. LG Sandra

    Torsten Pietsch sagt:

    Hallo, muss der Teig bei den Vollkornbrötchen gar nicht gehen ?
    gleich in den Ofen ?
    Danke Torsten

    Torsten sagt:

    Sorry , hab die Antwort gerade oben gelesen,
    Werde es die Tage gleich mal ausprobieren

    Jule sagt:

    Sollen denn beim ersten Rezept nach dem Teilen der Teigrolle noch Brötchen geformt werden oder kommen die Teile, so wie bei Aufbackbrötchen aus der Dose, platt in den Ofen?

    Simone sagt:

    Ist es möglich Vollkorndinkelmehl mit Dinkelmehl zu mischen? Braucht der Teig dann mehr Wasser? Vielen Dank für die Info, lg

    Andy sagt:

    Hallo Liebes Hello Fresh Team,

    tolles Rezept für Brötchen selber zu backen. Das werde ich am Wochenende direkt mal testen.. Ansonsten möchte ich noch ein Lob für eurt Konzept da lassen, das gefällt mir sehr gut.

    lg
    Andy