Spargel einfrieren: roh oder gekocht, geschält oder ungeschält?

10. Mai 2023
Von HelloFresh Kochen & Backen

    Bereits im 16. Jahrhundert genossen die Menschen in Europa Spargel. Damals war es ein Lebensmittel, das nur in adligen Haushalten auf den Tisch kam. Noch heute wird das exquisite Stangengemüse aufgrund des besonderen Geschmacks als weißes Gold bezeichnet.

    Zunächst erntete man den Spargel nur überirdisch, weshalb nur der grüne Spargel gegessen wurde. Dass sich auch unter der Erde eine Delikatesse befindet, erkannte man erst im 19. Jahrhundert. Das Stechen des weißen Spargels muss erfolgen, bevor die Stangen die Oberfläche durchbrechen, weshalb die Ernte besonders mühsam ist.

    Von April bis Ende Juni hat Spargel Saison und wird im Supermarkt oder an Ständen am Straßenrand angeboten. Auch in Restaurants steht das beliebte Stangengemüse dann hoch im Kurs. Gerichte wie Lachsfilet mit Spargel und Orangen-Butter-Soße lassen Spargel-Fans das Wasser im Mund zusammenlaufen.

    Wer die Stangen auch außerhalb der Saison genießen will, stellt sich meist eine Frage: Kann man Spargel einfrieren? Ja! – und das ganz einfach im rohen Zustand. Ob Du grüne und weiße Stangen vor dem Einfrieren schälen solltest und was es sonst zu beachten gilt, erfährst Du hier.

     

    lachsfilet mit spargel und orangen butter sosze thermomix gericht

     

    Die erste Regel: nur frischen Spargel einfrieren

    Wenn Du Spargel einfrieren willst, um ihn auch im Winter genießen zu können, solltest Du beim Kauf ganz besonders auf die Frische achten. Vor allem die Enden sollten saftig und keinesfalls trocken aussehen. Wenn Du die Stangen aneinander reibst, sollte ein quietschendes Geräusch entstehen. Dieser Ton zeugt davon, dass der Spargel erst vor kurzem geerntet wurde. Bricht der Spargel schnell, ist dies ebenfalls ein Zeichen von Frische. Um biegsame Stangen und Spargel mit säuerlichem Geruch solltest Du hingegen einen großen Bogen machen, da dies ein Zeichen von zu langer Lagerung ist.

    Tipp: Wenn Du frischen Spargel einfrieren möchtest, tue dies besser nicht mit den ersten Stangen der Saison, da diese aufgrund der noch geringen Ernte sehr teuer sind. Im Mai und Juni werden die Stangen günstiger, da dann mehr Spargel auf dem Markt ist.

     

    Grünen Spargel einfrieren: die Schale kann bleiben

    Egal, welchen Spargel Du lieber verzehrst – sowohl grüne als auch weiße Stangen können eingefroren werden. Anders als seinen weißen Verwandten musst Du grünen Spargel vor dem Einfrieren nicht schälen. Sowohl grünen als auch weißen Spargel solltest Du im rohen Zustand fürs Tiefkühlfach vorbereiten. Wenn also nach dem Essen noch Reste der zubereiteten Stangen übrig sind, eignen sich diese eher weniger fürs Einfrieren. Und so geht’s:

    1. Wasche die grünen Stangen gründlich, entferne eventuelle Verunreinigungen mit den Fingern und tupfe das Wasser anschließend ab.
    2. Schneide die unteren Enden des Spargels ab, da diese oft holzig sind.
    3. Gib danach die geschnittenen oder ganzen Stangen in eine Frischhaltebox oder einen Gefrierbeutel und verschließe das Behältnis möglichst luftdicht.
    4. Gib nun den Spargel in den Tiefkühler, wo er bis zu acht Monate frisch bleibt.
    Tipp: Grüner Spargel eignet sich auch bestens als Belag auf Pizza und Flammkuchen.

     

     

    Weißen Spargel einfrieren: nur geschälte Stangen verwenden

    Um weißen Spargel einzufrieren, musst Du die Stangen unbedingt vorher schälen. Gehe wie folgt vor:

    1. Wasche den Spargel, um Schmutz und Stoffe, die beim Anbau zum Einsatz kamen, zu entfernen und tupfe das Wasser ab.
    2. Nimm nun einen Spargelschäler zur Hand und entferne die Schale. Das untere Stück solltest Du abschneiden, da dieses oft holzig ist.
    3. Genau wie grünen Spargel solltest Du weißen Spargel vor dem Einfrieren nicht blanchieren, sondern roh in den Tiefkühler geben. Sonst würde er an Biss und Geschmack verlieren.
    4. Gib die Stangen in eine Frischhaltebox oder einen Gefrierbeutel und verschließe das Behältnis möglichst luftdicht.

    Lege den Spargel anschließend in den Tiefkühler. Dort kann er für bis zu acht Monate bei minus 18 Grad aufbewahrt werden.

    Tipp: Die Schalen und Enden des edlen Gemüses solltest Du nicht wegwerfen. Auch Spargelreste kannst Du einfrieren, um außerhalb der Saison eine leckere Suppe oder ein Spargelrisotto davon zu machen.

    frischer Spargel auf Teller

     

    Gefrorenen Spargel zubereiten

    Gefrorener Spargel kann bei minus 18 Grad 6 bis 8 Monate im Tiefkühlfach verwahrt werden, bevor Du ihn zubereiten solltest. Wichtig: Taue das Gemüse vor dem Kochen auf keinen Fall auf, sondern gib die Stangen im gefrorenen Zustand ins kochende Wasser. Wenn Du weißen Spargel kochst, kannst Du etwas Zitronensaft beigeben – das verstärkt die weiße Farbe. Während die weißen Stangen etwa 15 Minuten im Wasser verbleiben, genügen grünem Spargel bereits 8 Minuten. Dieser ist weniger faserig und dünner als die weißen Stangen, die unterhalb der Erde wachsen.

    Hinweis: Die angegebenen Kochanweisungen sind ein Leitfaden, die Kochzeiten können je nach Gerät variieren. Achte darauf, dass Du zuvor eingefrorene Speisen immer heiß servierst.

     

    Aus gefrorenem Spargel kannst Du die gleichen leckeren Gerichte zaubern wie aus den frischen Stangen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer aromatischen Spargelcremesuppe oder einem leckeren Flammkuchen mit grünem Spargel? Durch Einfrieren ist Spargelgenuss das ganze Jahr über möglich!

     

    Lebensmittel unterscheiden sich. Die auf den Lebensmittelverpackungen aufgedruckten Anweisungen haben Vorrang vor denen, welche in diesem Artikel genannt werden, und müssen immer befolgt werden.
    Letzter Beitrag
    Joghurt selber machen: Alles über Joghurtkulturen, Varianten und Co. Joghurt selber machen: Alles über Joghurtkulturen, Varianten und Co.
    Nächster Beitrag
    3 einfache, sommerliche Desserts ohne backen 3 einfache, sommerliche Desserts ohne backen

    Das könnte Dir auch gefallen