So kannst Du Porridge selber machen 4. Oktober 2017

Von Ebru Essen

Porridge selber machen

Ein leckeres Porridge gehört schon lange nicht mehr nur in Großbritannien zum Morgenritual. Der warme Haferbrei ist schnell zubereitet, macht lange satt, ist vielseitig und gesund – kein Wunder also, dass er vielerorts gerade wieder mitten im Trend liegt. Besonders im Herbst schmeckt uns das Porridge richtig gut als Power-Frühstück und sorgt für einen gelungenen Start in den Tag!

Ist Porridge gesund?

Sind Haferflocken Superfoods? Das kann man wohl so sagen! Sie beliefern uns mit reichlich Magnesium, Eisen und Folsäure und sind eine wahre Protein-Bombe. Viele Ballaststoffe sorgen dafür, dass der Haferbrei lange satt macht. Eine gute Nachricht für viele, die unter Unverträglichkeiten leiden: Porridge ist magenschonend und auch allgemein sehr gut verträglich.

Aber Achtung: Ob ein Porridge ein gesundes Frühstück ist, hängt natürlich auch davon ab, wie Du es verfeinerst. Wasser oder Milch, Zucker oder Honig? Weiter unten geben wir Dir ein paar Tipps dazu, wie Du dein Porridge unter anderem gesund süßen kannst!

Porridge selber machen – das Grundrezept

Für ein richtiges Porridge braucht es nur zwei Zutaten: blütenzarte Haferflocken und, je nach Geschmack, Wasser oder Milch. Du kannst natürlich auch pflanzliche Milch verwenden, zum Beispiel Hafer- oder Mandelmilch. Letztere kannst Du sogar im Handumdrehen zu Hause selber machen, probier’s mal mit unserem Rezept!

Porridge selber machen in drei Schritten:

  1. 200 ml Wasser oder Milch in einen Topf geben und auf hoher Stufe zum Kochen bringen.
  2. 5 gehäufte EL (ca. 40 g) blütenzarte Haferflocken hineingeben und umrühren. Platte ausschalten und unter gelegentlichem Rühren für ca. 3-5 Minuten köcheln bzw. ziehen lassen.
  3. Mit einer kleinen Prise Salz abschmecken und noch leicht warm in einer Schüssel servieren.

Frühstück für Individualisten

Porridge selber machen

Bei dem Porridge-Grundrezept muss es noch lange nicht bleiben – nun ist Dein Geschmack gefragt! Denn die Kombinationsmöglichkeiten für das leckere Frühstück kennen keine Grenzen. Egal ob fruchtig, süß oder kernig, Du kannst dem Rezept Deine eigene Note geben.

Unsere Favoriten für den feinen Geschmack:

  • Zimt
  • Vanille
  • Muskatnuss

Unsere Favoriten zum gesunden Süßen:

  • Honig
  • Agavendicksaft
  • Ahornsirup

Unsere Favoriten für den Biss:

  • Walnüsse
  • Mandeln
  • Apfelstücke
  • getrocknetes Obst, wie Feigen und Aprikosen
  • Bananenscheiben
  • Blaubeeren
  • Kerne, wie Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne

Du stehst auf Superfoods? Teste doch mal Kombinationen mit Chia- oder Leinsamen. Dafür einfach 1-2 TL der Samen direkt mitkochen.

Welche ist Deine Lieblingsvariante? 🙂 In unserem Blog findest Du noch weitere Rezepte für originelle Porridge-Varianten, wie zum Beispiel unser Quinoa Porridge oder Porridge mit Feigen und Mandarinen.

Lass es Dir schmecken und liebe Grüße,
Deine Ebru

Letzter Beitrag
Das sind die wichtigsten Herbstzutaten Das sind die wichtigsten Herbstzutaten
Nächster Beitrag
Kulinarisch unterwegs auf der Deutschen Weinstraße Kulinarisch unterwegs auf der Deutschen Weinstraße

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *