Pflaumen einfrieren
4. März 2024
Du hast zur Erntezeit einen Überschuss an Pflaumen und möchtest sie länger aufbewahren? Das Einfrieren von Pflaumen ist eine hervorragende Methode, um ihre Frische und Nährstoffe zu konservieren. So sind sie jederzeit für Kuchen, Smoothies oder als süßer Snack verwendbar. Wie aber frierst Du Pflaumen am besten ein? Mit diesen einfachen Schritten kannst Du den vollen Geschmack der Pflaumen auch außerhalb der Saison genießen.
Kann man Pflaumen einfrieren?
1. Wie nahezu jedes andere Obst auch, lassen sich Pflaumen gut einfrieren.
2. Achte darauf, nur Pflaumen in bester, frischer Qualität einzufrieren.
3. Wasche das Obst gründlich und trockne es gut ab.
4. Um sicherzustellen, dass sich keine Insekten darin befinden, halbierst oder viertelst Du die Pflaumen.
5. Du kannst dabei auch gleich den zukünftig geplanten Verwendungszweck im Auge behalten. Vielleicht bevorzugst Du halbierte Früchte für Dein Dessert, oder Du möchtest Pflaumenkuchen mit geviertelten Pflaumen herstellen?
6. Bevor es ans Einfrieren geht, triffst Du noch eine andere Entscheidung. Gibst Du das Obst direkt zum Einfrieren in ein geeignetes Gefäß? Oder frierst Du sie vorab auf einem Teller ausgebreitet an?
7. Mit der ersten Variante kleben die Pflaumen im Behälter zusammen. Mit der zweiten Variante kannst Du die gefrorenen Früchte in einem Beutel oder Gefäß stapeln und sie beim Auftauen leichter trennen.
Pflaumen einfrieren für Kuchen
Pflaumenkuchen ist eine herbstliche Köstlichkeit, die auf keiner Kaffeetafel fehlen darf. Wie wäre es aber einmal mit einer neuen Variante – lass Dich von Flammkuchen mit Pflaumen verzaubern! Wenn Dich auch außerhalb der Saison die Lust auf Pflaumenkuchen packt oder Du keine Zeit zum Einkaufen hast, genügt ein Griff ins Gefrierfach und kannst fast direkt mit Backen loslegen.
Wähle dafür die Variante, bei der Du die halben oder geviertelten Früchte erst einmal separat auf einem Teller anfrierst. Du kannst die Pflaumen vor dem Backen so gut trennen und kurz auftauen lassen. Es ist aber auch möglich, das Obst gefroren auf den Kuchen zu legen. Behalte ihn dann aber beim Backen gut im Auge, sodass Du erkennst, wann er fertig gebacken ist.
Pflaumen einfrieren mit oder ohne Kern
Prinzipiell ist es natürlich möglich, das Obst mit Kern einzufrieren. Frage Dich aber, ob das tatsächlich Sinn macht? Entkernst Du die Pflaumen, wird Dir die Weiterverarbeitung nach dem Auftauen schneller und leichter von der Hand gehen. Zudem verändert sich die Textur der Pflaumen durch das Einfrieren und Auftauen; sie werden etwas weicher. Dadurch hast Du beim Entfernen des Kerns mehr Mühe als bei frischen, festen Früchten. Pflaumen ohne Kern sind auch vielseitiger einsetzbar, zum Beispiel für Desserts, Smoothies oder als Soße zu köstlichen Hähnchengerichten.
Haltbarkeit gefrorener Pflaumen
Pflaumenkuchen im Frühling? Oder Halloumi mit scharfem Pflaumen-Topping im Sommer? Gar kein Problem. Gefrorene Pflaumen halten sich in der Regel bis zu 6 Monate im Gefrierfach. Achte deshalb beim Einfrieren darauf, das Datum und den Inhalt auf dem Gefäß zu vermerken. So bist Du beim Griff ins Gefrierfach auf der sicheren Seite.
FAQs
Können Pflaumen eingefroren werden?
Ja, Pflaumen können eingefroren werden. Sie behalten die meisten ihrer Nährstoffe und sind ideal für Kuchen, Smoothies oder als Snack.
Kann man Pflaumen im Ganzen einfrieren?
Du kannst Pflaumen im Ganzen einfrieren. Es empfiehlt sich aber trotzdem, sie vorher zu entsteinen, um die spätere Verwendung zu erleichtern.
Wie taut man gefrorene Pflaumen auf?
Lege das Obst am besten über Nacht zum Auftauen in den Kühlschrank. Soll es schneller gehen, taust Du sie bei Raumtemperatur auf. Vermeide das Auftauen in der Mikrowelle, dies kann die Textur der Pflaumen beeinträchtigen.
Wie lange sind gefrorene Pflaumen haltbar?
Gefrorene Pflaumen sind bis zu 6 Monate im Gefrierschrank haltbar. Die saubere Verarbeitung und eine luftdichte Verpackung bewahren die Qualität und den Geschmack der Früchte.