Mangos richtig schneiden – einfach und schnell
25. Juli 2023Die Mangofrucht stammt ursprünglich aus Indien und gehört zu den beliebtesten Tropenfrüchten. Aufgrund ihres süßen und fruchtigen Geschmacks ist die Frucht bei Groß und Klein beliebt. In Indien genießen die Menschen schon seit mehr als 4.000 Jahren die leckeren Früchte. Erst im 16. Jahrhundert gelangte die Mango mit dem Seehandel auch nach Europa.
Die Mango zählt zusammen mit den Cashews und der Pistazie zu den Sumachgewächsen. Der Baum, an dem die süßen Früchte gedeihen, kann bis zu 35 Meter hoch werden. Da das Gewächs immergrün ist, können Mangos ganzjährig geerntet werden. Wie Aprikose und Pflaume ist auch die Mango eine Steinfrucht. Sie hängt an einem langen Stiel am Baum und bringt bis zu zwei Kilogramm auf die Waage. Die dünne Schale ist grünlich bis rot gefärbt, das gelbgoldene Fruchtfleisch saftig-süß und je nach Sorte mehr oder weniger faserig.
Bevor Du die süße Frucht verzehren kannst, musst Du das Fleisch vom Kern der Mango lösen. Stimmt der Reifegrad und kennst Du ein paar Tricks zum Schneiden von Mangos, ist das aber gar kein Problem.
Wann ist eine Mango reif?
Den Reifegrad einer Mango zu erkennen, ist nicht schwer. Wenn Du sanft auf die Schale drückst, sollte diese leicht nachgeben. Außerdem kannst Du an der Mango riechen. Wenn Du einen intensiven Duft wahrnimmst, ist die Frucht bereit für den Verzehr. Die Farbe der Schale gibt hingegen keinerlei Hinweis auf den Reifegrad. Auch wenn sie noch komplett grün ist, kann die Mango reif sein.
Der Mango-Igel: schnell und einfach Mangos schneiden
Es gibt mehrere Methoden, um das Fruchtfleisch der Mango vom Kern und der Schale zu trennen. Möchtest Du einen Mango-Igel herstellen, um die Frucht blitzschnell zu würfeln, darfst Du die Mango nicht schälen. Das ist gerade bei besonders reifen Früchten von Vorteil, da sich die Schale der Mango im reifen Zustand nur schlecht vom Fleisch trennen lässt.
- Wasche die Schale unter fließendem Wasser ab.
- Schneide nun die Mango längs an beiden Seiten so nah wie möglich am Kern auf.
- In beiden Teilen ziehst Du mit einem Messer Längs- und Querlinien in das Fruchtfleisch, sodass ein Schachbrettmuster entsteht. Es ist wichtig, nicht zu tief zu schneiden, damit die Schale nicht beschädigt wird.
- Stülpe die geschnittenen Stücke nach außen, indem Du mittig gegen die Mangoschale drückst. Die Frucht sieht nun aus wie ein Igel.
- Die einzelnen Würfel lassen sich abschließend mit einem Löffel oder Messer ganz einfach von der Schale lösen
Mangos mithilfe eines Glases schneiden
Du kannst auch ein Glas als Hilfsmittel nutzen, um die Mango auf einfache Weise zu schneiden. Zunächst gehst Du vor wie beim Mango-Igel und schneidest auf beiden Seiten in der Nähe des Kerns ein großes Stück ab. Nimm dann ein möglichst dünnwandiges Glas zur Hand und ziehe dessen Rand an der Schale entlang. So kannst Du sehr große Stücke Fruchtfleisch von der Schale lösen und anschließend die Mango würfeln. Probiere am besten beide Methoden einmal aus, um festzustellen, welche die richtige für Dich ist.
Kann man Mangos mit Schale essen?
Grundsätzlich ist die Schale der Mango nicht giftig, weshalb sie in ihren Herkunftsländern auch mitgegessen wird. Jedoch ist sie oft mit dem Milchsaft des Baumes verunreinigt, welcher in manchen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Bei geschälten Früchten musst Du Dich nicht über hautreizende Stoffe sorgen. Wenn Du die Mangoschale mitessen möchtest, ist es jedoch ratsam, zu Biofrüchten zu greifen und diese vor dem Verarbeiten gründlich zu waschen. Reagiert Deine Haut oft empfindlich, ist es besser, nur das Fruchtfleisch zu verzehren.
Mangos weiterverarbeiten – von der Salatbeilage bis zum Chutney
Wenn das Fruchtfleisch von der Schale und vom Kern befreit ist, kannst Du die Mango auf ganz unterschiedliche Arten weiterverarbeiten. Natürlich lassen sich Mangos immer roh verzehren, es gibt aber auch unzählige Rezeptideen zum Weiterverarbeiten der süßen Köstlichkeit. So kannst Du etwa eine tropische Salatbowl mit Süßkartoffel oder einen raffinierten Mango-Gurkensalat damit zaubern.
Auch Chutneys sind eine beliebte Variante, um Mangos weiterzuverarbeiten. Um dem Chutney eine pikante Note zu verleihen, kannst Du beispielsweise zu Schalotten, Balsamico und Basilikum greifen. Der exotische Geschmack eignet sich außerdem bestens, um leckere Desserts, wie zum Beispiel eine Mango-Maracuja-Panna-Cotta zu zaubern. Wenn Du einen Mixer besitzt, kannst Du auch einen leckeren Mango-Lassi mit Joghurt, Milch, Eiswürfeln, Zitronensaft und bei Bedarf etwas Agavensirup oder Honig zubereiten.
Es lohnt sich also, die exotische Frucht in Deinen Speiseplan zu integrieren. Das Schälen der Mango ist mit den richtigen Tricks nicht schwer und das süße Fruchtfleisch in der Küche vielseitig einsetzbar!