Ein kulinarischer Urlaub zu Hause

19. August 2016
Von Ebru Essen

    Ein kulinarischer Urlaub zu Hause: Tagliatelle mit Zucchini und Schinken

    Klar, bei dem Gedanken an Urlaub sehen wir uns gleich an einem feinen Sandstrand mit schönen Palmen um uns herum. Wir sehnen uns in ein fernes Land, nach Hawaii oder Thailand, vielleicht aber auch einfach ans schöne Mittelmeer.

    Wem diese Art von Urlaub allerdings gerade nicht vergönnt ist, der muss noch lange nicht den Kopf hängen lassen! Schließlich kann man einen freien Tag auch wunderbar entspannt auf dem eigenen Balkon, der Terrasse oder im Garten verbringen. Mit einigen leckeren Rezepten kommt man dem Urlaubsgefühl dabei sogar erstaunlich nah! Ein kulinarischer Urlaub wartet auf Euch!

    Mediterrane Frische

    Wir lieben die mediterrane Küche! Tomaten, Zucchini, Oliven – davon kann man einfach nie genug bekommen. Besonders bei Pasta geht vielen von uns das Herz auf und wir fühlen uns gleich in den letzten Italien Urlaub zurückversetzt.
    Für Euren kulinarischen Kurzurlaub auf dem Balkon empfehlen wir Euch daher diese leckeren Tagliatelle mit Schinken, Zucchini und Tomate:

    Tagliatelle mit Zucchini und Schinken

    Ingredients

    • 250g Pasta
    • 1 Zucchini
    • 150 g Cherry-Tomaten
    • 150g Parmaschinken
    • Zitrone
    • 1-2 EL Olivenöl
    • Parmesan
    • Salz, Pfeffer
    • 1 Prise Zucker

    Instructions:

    1. Pasta nach Packungsbeschreibung zubereiten.
    2. Währenddessen die Zucchini in feine Scheiben raffeln und zusammen mit den Cherry-Tomaten und dem Olivenöl in einer Pfanne leicht anbraten. Eine Prise Zucker mit zu den Tomaten in die Pfanne geben, damit sie schön karamellisieren.
    3. Nach etwa 5 Minuten mit Zitronensaft abschmecken, die fertigen Nudeln dazugeben und alles miteinander vermischen. Schinken grob zerteilen und mit hineingeben. Eventuell noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
    4. Auf einem Teller anrichten und wenn gewünscht Parmesan darüber reiben.

    Orientalische Würze

    Ein kulinarischer Urlaub zu Hause: Türkische rote Linsen-Suppe mit Minz-Joghurt

    Die traditionelle türkische rote Linsen-Suppe bringt das orientalische Flair mit auf den Balkon- oder Gartentisch. Sie ist nicht nur wahnsinnig schnell zubereitet,
    sondern mit ihrer raffinierten Würze auch noch extrem lecker! Durch den Joghurt in der Suppe hält sich die Schärfe zum Glück in Grenzen, sodass sie auch die schärfe-empfindlichen unter uns genießen können.
    Am Besten schmeckt sie übrigens zusammen mit knusprigem Pita-Brot oder türkischem Fladenbrot (Pide).

    Türkische rote Linsen-Suppe mit Minz-Joghurt – hier geht’s zum Rezept!

    Asiatische Vielfalt

    Ein kulinarischer Urlaub zu Hause: Cremige Thai-Nudel-Pfanne

    Noch ein wenig weiter fernab unserer Heimat finden wir dieses exotische Gericht: eine cremige Thai-Nudel-Pfanne. Ein Klassiker der asiatischen Küche, reich an knackigem Gemüse, feinen Sprossen und Erdnüssen. Da möchte man sich gleich seine Essstäbchen greifen und loslegen! Thailändisches Strand-Feeling inklusive.

    Cremige Thai-Nudel-Pfanne – hier geht’s zum Rezept!

    Wie Ihr merkt, ist ein kulinarischer Urlaub auch problemlos mit ein paar tollen Rezepten bei Euch zu Hause möglich! Ich hoffe, Ihr fühlt Euch der Ferne schon ein Stückchen näher. 🙂
    Viel Spaß beim Kurzurlaub und guten Appetit!

    Eure Ebru

    Letzter Beitrag
    Yvonne’s Zucchini Kuchen Rezept Yvonne’s Zucchini Kuchen Rezept
    Nächster Beitrag
    Tipps zum Kochen mit Pflaumen Tipps zum Kochen mit Pflaumen

    Das könnte Dir auch gefallen

    2 Kommentare

    ruth sagt:

    Danke Ebru für die leckeren Rezepte! Mein Favorit ist die türkische Linsensuppe, peppt mein Ernährungsplan auf und erlaubt mir mit Geschmäcker zu reisen…

    Ebru sagt:

    Liebe Ruth,
    danke für Deinen Kommentar!
    Freut mich, dass Du auch ein Fan der Linsensuppe bist und dass Dir die Rezepte erlauben, ein Stück weit zu verreisen. 🙂
    Liebe Grüße
    Ebru