Käse einfrieren

4. März 2024
Von HelloFresh Kochen & Backen

    Du liebst Käse und kaufst gerne manchmal mehr, als Du sofort verzehren kannst? Du planst ein größeres Essen und kaufst auf Vorrat ein? Kein Problem. Du kannst Käse ganz unbesorgt einfrieren, um jederzeit frischen Käse zur Hand zu haben. Aber welche Käsesorten eignen sich dafür? Wie kannst Du sie am besten verpacken und was solltest Du beim Auftauen beachten? Mit diesen Tipps bist Du bestens informiert.

    Kann man Käse einfrieren?

    1. Ja, das kann man. Verpacke den Käse auf jeden Fall luftdicht in geeignete Gefrierbeutel oder -behälter.
    2. Achte während des Einfrierens auf Hygiene, arbeite mit sauberen Behältern und Händen.
    3. Denk daran, Deine Behälter mit dem Datum zu versehen.
    4. Eingefrorener Käse hält sich mehrere Monate im Gefrierfach.

    Welchen Käse kann man einfrieren?

    Käse eignet sich grundsätzlich wunderbar zum Einfrieren. Die Erfahrung zeigt aber: Hart- und Schnittkäse eignen sich besser zum Einfrieren als Weichkäse. Dessen Struktur, Textur und Geschmack können sich durch das Einfrieren verändern.

    Raclette Käse einfrieren

    Raclette Käse lässt sich gut einfrieren. Schneide ihn in Portionen, verpacke ihn luftdicht und friere ihn ein; perfekt, um ihn für zukünftige Raclette-Abende bereitzuhalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Raclette-Abend an Silvester?

    Mozzarella einfrieren

    Mozzarella frierst Du am besten im Block oder als ganze Kugel ein. Nach dem Einfrieren eignet er sich besonders gut für überbackene Gerichte, da er beim Auftauen etwas an Feuchtigkeit verliert.

    Camembert einfrieren

    Du kannst auch Camembert einfrieren, obwohl er dadurch eventuell etwas von seiner cremigen Textur einbüßt. Nach dem Auftauen verwendest Du ihn am besten zum Kochen oder Backen in herzhaften Rezepten. Versuch doch einmal köstlichen gebackenen Camembert mit Honig!

    Geriebenen Käse einfrieren

    Geriebenen Käse kannst Du problemlos einfrieren, portioniere ihn dafür einfach in luftdichten Behältern. Du kannst ihn später direkt und ohne Auftauen in Aufläufen, Suppen oder Saucen verwenden. Auch die leckere Käsespätzlepfanne mit Bacon ist prädestiniert für die Verwendung mit geriebenem Käse.

    Ham and Cheese Crumpets image

    Eingefrorenen Käse richtig auftauen

    1. Am besten taust Du eingefrorenen Käse auf, indem Du ihn über Nacht in den Kühlschrank legst.
    2. Lass Käse nicht bei Raumtemperatur auftauen, um das Bakterienwachstum zu minimieren.
    3. Geriebenen Käse oder Käse für Überbackenes kannst Du direkt aus dem Gefrierfach verwenden, ohne ihn vorher aufzutauen.
    4. Verbrauche aufgetauten Käse innerhalb weniger Tage und lagere ihn weiterhin im Kühlschrank.
    5. Einmal aufgetauten Käse solltest Du nicht wieder einfrieren.

    FAQs

    Wie friere ich Käse am besten ein?

    Um Käse am besten einzufrieren, teilst Du ihn in praktische Portionen und verpackst ihn luftdicht in Gefrierbeutel oder -behälter. Beschrifte die Verpackung mit Datum und Käsesorte.

    Kann man jeden Käse einfrieren?

    Nicht jeder Käse eignet sich zum Einfrieren. Hart- und Schnittkäse frieren gut ein, Weichkäse wie Brie oder Camembert können ihre Textur verändern.

    Kann man ein Stück Gouda einfrieren?

    Ein Stück Gouda kannst Du ohne Bedenken einfrieren; schneide ihn in kleinere Portionen und verpacke ihn luftdicht, um ihn für später zu konservieren.

    Wie lange hält eingefrorener Käse?

    Eingefrorener Käse hält sich im Gefrierschrank für etwa 6 Monate, ohne an Geschmack oder Qualität zu verlieren. Nach dieser Zeit kann der Käse immer noch sicher verzehrt werden. Es kann aber zu leichten Veränderungen in Textur und Geschmack kommen, besonders bei Weichkäsesorten.

    Lebensmittel unterscheiden sich. Die auf den Lebensmittelverpackungen aufgedruckten Anweisungen haben Vorrang vor denen, welche in diesem Artikel genannt werden, und müssen immer befolgt werden.
    Letzter Beitrag
    Kohlrabi kochen Kohlrabi kochen
    Nächster Beitrag
    Hefeteig einfrieren Hefeteig einfrieren

    Das könnte Dir auch gefallen