Hefeteig einfrieren

4. März 2024
Von HelloFresh Kochen & Backen

    Willst Du Zeit in der Küche sparen und trotzdem frisches Gebäck genießen? Das Einfrieren von Hefeteig ist eine praktische Lösung. Wenn Du Hefeteig richtig einfrierst, kannst Du jederzeit schnell und unkompliziert frische Brötchen, Brote oder Pizzen zubereiten. Durch das Einfrieren bleibt der Teig geschmeidig und geht nach dem Auftauen genauso gut auf wie frischer Teig. So kannst Du spontan Gäste beeindrucken oder für schnelle Mahlzeiten im Alltag sorgen.

    Hefeteig richtig einfrieren

    1. Friere Deinen Hefeteig ein, wenn er Zimmertemperatur hat. Direkt nach der Zubereitung kann es sein, dass er noch warm ist (frische Hefe braucht warmes Wasser, um aufgehenzu können).
    2. Damit Du bei Bedarf Deinen Hefeteig schnell und unkompliziert weiterverarbeiten kannst, frierst Du ihn am besten portionsweise ein.
    3. Verwende einen luftdichten Behälter oder Beutel. Achte darauf, dass er für das Gefrieren geeignet ist.
    4. Notiere den Inhalt des Beutels und das Datum auf der Verpackung. Auf diese Weise kannst Du frischen Hefeteig bedenkenlos einfrieren.
    5. Auch Backware wie knusprig-krosses Ciabatta-Brot hält sich so mehrere Monate.

    Hefeteig auftauen

    Wie Du Hefeteig am besten auftaust, hängt von Deinem Zeitmanagement ab. Ist Zeit genug, verfrachtet Du den Teig vom Gefrierfach in den Kühlschrank. Dort lässt Du ihn über Nacht auftauen. Soll es schneller gehen? Dann entnimm den Teig aus dem Gefrierbeutel oder -gefäß, gib ihn in eine Schüssel, decke ihn ab und lass ihn bei Raumtemperatur aufgehen. Bedenke aber: auch das dauert mehrere Stunden. Nach dem Auftauen lässt Du dem Teig noch etwas Extra-Zeit bei Raumtemperatur. So kann der Teig zusätzliches Volumen gewinnen. Achte während des ganzen Prozesses darauf, dass der Teig sauber abgedeckt bleibt, um Verunreinigungen zu vermeiden.

    Hefeteig einfrieren oder in den Kühlschrank?

    Ob Du Hefeteig einfrieren oder ihn im Kühlschrank aufbewahren solltest, hängt davon ab, wie lange Du ihn aufbewahren möchtest. Für eine kurzfristige Lagerung bis zum nächsten oder übernächsten Tag eignet sich die Aufbewahrung im Kühlschrank. Dies verlangsamt die Hefeaktivität, ohne sie vollständig zu stoppen.

    Für eine längere Lagerung über mehrere Wochen oder Monate ist das Einfrieren die bessere Option. Die Hefeaktivität wird unterbrochen und erst nach dem Auftauen fortgeführt. Du siehst: Eigentlich ist Hefeteig ganz unkompliziert in der Handhabung. Deshalb kannst Du natürlich auch Deine Brötchen für ein süßes Frühstück jederzeit einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.

    Gegangenen Hefeteig einfrieren

    Hefe besteht aus mikroskopisch kleinen Pilzen, ist also eine lebendige Kultur. Die Pilze sorgen dafür, dass die Hefe unter Zugabe von (lauwarmem) Wasser Gase entwickelt und den Teig aufgehen lässt. Manche Teige werden langzeitgeführt oder müssen zweimal aufgehen. Friere ihn trotzdem am besten nach dem ersten Aufgehen ein. So stellst Du sicher, dass die Hefe nach dem Auftauen ihr Werk vollenden kann.

    Tipp: Du kannst auch Hefeteig einfrieren, der noch nicht aufgegangen ist. Bereite Deinen Teig zu und verpacke ihn luftdicht und portionsweise vor dem Aufgehen. Nach dem Auftauen beginnt die Hefe zu arbeiten und der Teig geht auf.

    FAQs

    Kann man frischen Hefeteig einfrieren?

    Ja, Du kannst frischen Hefeteig einfrieren. Teile ihn in Portionen, verpacke ihn luftdicht und friere ihn ein.

    Wie taut man gefrorenen Hefeteig auf?

    Zum Auftauen lässt Du den gefrorenen Hefeteig am besten über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen. Vor der Verarbeitung sollte er Raumtemperatur haben, damit er noch weiter aufgehen kann. Stelle vor dem Verzehren sicher, dass der Teig komplett durchgebacken ist.

    Wie kann man aufgegangenen Hefeteig aufbewahren?

    Aufgegangenen Hefeteig bewahrst Du am besten im Kühlschrank auf. In einem luftdichten Behälter hält er sich in der Regel für bis zu 2 Tage (Sicht- und Geruchstest durchführen!)

    Kann man Hefeteig einfrieren und wie lange?

    Du kannst Hefeteig einfrieren. Er hält sich im Gefrierfach für etwa 2 bis 3 Monate.

    Lebensmittel unterscheiden sich. Die auf den Lebensmittelverpackungen aufgedruckten Anweisungen haben Vorrang vor denen, welche in diesem Artikel genannt werden, und müssen immer befolgt werden.
    Letzter Beitrag
    Käse einfrieren Käse einfrieren
    Nächster Beitrag
    Karottenkuchen: Saftig, lecker & frisch Karottenkuchen: Saftig, lecker & frisch

    Das könnte Dir auch gefallen