Ingwer einfrieren
9. April 2024Ingwer liegt voll im Trend. Er gibt Sushi und vielen anderen Speisen den besonderen Kick und die Extraportion an Geschmack. Als Tee wirkt er wohltuend und wärmt in der kalten Jahreszeit. Vor lauter Begeisterung über die wohlschmeckende Knolle kann es schon mal passieren, dass Du zu viel davon eingekauft hast. Das ist aber kein Problem, denn Du kannst Ingwer bedenkenlos einfrieren, um spontan darauf zurückzugreifen.
Kann man Ingwer einfrieren?
Ingwer kann man problemlos einfrieren, um seine Frische zu erhalten. So hast Du ihn immer zur Hand und kannst ihn verwenden, um Deine Kürbissuppe aufzupeppen oder Dir schnell einen Smoothie zubereiten. Das Wichtigste: Friere den Ingwer so frisch wie möglich ein. Wenn er Schimmel und schadhafte Stellen aufweist, eignet er sich nicht mehr zum Einfrieren. Frischer Ingwer hat eine glatte, glänzende Haut, deren Farbe von blassgelb bis hellbraun variiert. Er liegt schwer in der Hand und fühlt sich fest an. Von Ingwer, der schwammig oder gummiartig ist, nimmst Du besser Abstand. Das können Anzeichen für Alterung sein oder Hinweise, dass der Ingwer verdorben ist.
Frischen Ingwer einfrieren
Es ist ganz einfach, frischen Ingwer einzufrieren. Auch wenn der Ingwer durch den Gefriervorgang seine Konsistenz verändert, bleibt er doch mehrere Wochen lang schmackhaft und scharf. Dabei hast Du mehrere Möglichkeiten:
Ganze Ingwerknolle einfrieren
Wenn es einmal schnell gehen soll, friere am besten die ganze, ungeschälte Knolle so ein:
- Bürste die Knolle gut ab.
- Umwickele sie mit Frischhalte- oder Alufolie.
- Gib sie in einen Gefrierbeutel oder eine luftdicht schließende Dose und dann ab damit ins Gefrierfach.
Zerkleinerten Ingwer einfrieren
Praktischer ist es, zerkleinerten Ingwer einzufrieren. So hast Du ihn gleich parat, um Deine Hähnchenpfanne damit zu verfeinern oder Deinem Nudelsalat einen interessanten Twist zu verleihen. So frierst Du Ingwer in Scheiben oder Stückchen ein:
- Schäle die Knolle. Eine Möglichkeit ist es, dazu das Messer oder den Sparschäler zu verwenden – Profis nutzen einen Löffel, um die Schale abzuschaben. So ist der Abfall minimiert und die wichtigen Nährstoffe, die sich in oder direkt unter der Haut befinden, gehen nicht verloren.
- Nach Entfernen der Schale schneidest Du den Ingwer in dünne Scheiben oder kleine Würfel.
- Tupfe die Scheiben oder Würfel mit einem Küchentuch trocken und gib diese in einen geeigneten Behälter mit Deckel oder einen Gefrierbeutel, aus dem Du die Luft herauspresst.
- Jetzt ist der Ingwer bereit zum Einfrieren.
Geriebenen Ingwer einfrieren
Auch geriebener Ingwer lässt sich einfrieren, und zwar so:
- Gib etwas Wasser auf die Ingwerreibe und bewege ein geschältes Stück Ingwer im Kreis oder von rechts nach links über die Reibe.
- Das Ergebnis ist fein geriebener Ingwer, den Du mithilfe eines Backpinsels ganz leicht von der Reibe entfernen kannst.
- Gib den geriebenen Ingwer mit etwas Wasser in die Mulden eines Eiswürfelbereiters.
- Stelle den Eiswürfelbereiter in den Gefrierschrank.
Ganz ohne Wasser kommst Du aus, wenn Du kleine Häufchen aus geriebenem Ingwer auf einem flachen Teller platzierst, diesen mit Folie bedeckst und ins Gefrierfach stellst. Sobald der Ingwer durchgefroren ist, füllst Du die Ingwer-Portionen in einen Gefrierbeutel um. Wenn Du den tiefgefrorenen Ingwer später für Suppen oder andere Gerichte verwenden möchtest, musst Du ihn noch nicht einmal auftauen. Das passiert automatisch, sobald Du ihn in die warme Speise gibst.
Ingwer einfrieren für Tee
Wenn es draußen ungemütlich kalt ist, geht nichts über eine heiße Tasse Ingwertee. Aber auch im Sommer schmeckt ein eisgekühltes Glas Ingwertee sehr frisch und ist eine gute Alternative zu Wasser, Kräutertee oder Schorle. Wenn Du für Deinen Tee Ingwer einfrieren möchtest, gehst Du ganz einfach so vor:
- Schneide den Ingwer mit der Schale in dünne Scheiben.
- Gib diese in einen Gefrierbeutel und friere diesen ein.
Immer wenn Du Lust auf eine gute Tasse Ingwertee hast, nimm ein paar Ingwerscheiben direkt aus dem Gefrierfach, gib sie in eine Tasse und übergieße sie mit heißem Wasser. Lass den Tee für etwa 10 Minuten durchziehen – jetzt ist er fertig zum Genießen. Je nach Geschmack verfeinere Deinen Tee mit etwas Zitronensaft, Honig, Zitronenmelisse oder einer Zimtstange.
Ingwer Shot einfrieren
Ingwer Shots sind tolle Energie-Booster. Mit einem frisch zubereiteten Ingwer Shot genießt Du die volle Ladung der guten Inhaltsstoffe der scharfen Knolle. Vielleicht hast Du Dir schon mal überlegt, Ingwer Shots selbst zu machen und Dir einen Vorrat anzulegen, damit Du jederzeit auf sie zurückgreifen kannst. Ingwer Shots lassen sich nämlich sehr gut einfrieren. Die Zubereitung ist ganz einfach. Für zehn Portionen brauchst Du:
- 30 g geriebenen Ingwer
- Saft von drei Zitronen
- 200 ml Wasser
- 100 ml Honig, Agavendicksaft oder ein anderes Süßungsmittel Deiner Wahl
Mixe alles und gib es in den Eiswürfelbereiter aus Deinem Gefrierschrank. Alternativ füllst Du Deinen frisch zubereiteten Ingwer-Shot in spezielle Eiskugelbeutel. Diese lassen sich ganz schnell auftauen – so hast Du Deine Shots immer parat, um sie jederzeit zu genießen.
Halten sich die Vitamine beim Einfrieren von Ingwer?
Durch das Einfrieren von Ingwer kommt es zu einem gewissen Verlust an Vitaminen. Wie bei anderen Lebensmitteln werden beim Ingwer einige Inhaltsstoffe beim Einfrieren und Auftauen abgebaut. Auch die Textur verändert sich etwas. Um das Optimum aus dem Ingwer herauszuholen, empfiehlt es sich deshalb, ihn frisch zu verwenden.
Trotzdem ist das Einfrieren eine sehr gute und besonders schonende Konservierungsmethode, die den Ingwer für längere Zeit haltbar macht und dabei den Vitaminverlust so gering wie möglich hält. Dabei ist es empfehlenswert, den aufgetauten Ingwer so schnell wie möglich zu verwenden und ihn dabei nicht zu stark zu erhitzen. Du bereitest Speisen oder Deinen Ingwertee am besten mit heißem, aber nicht kochendem Wasser zu und gibst den gefrorenen Ingwer erst kurz vor dem Servieren in die heiße Suppe oder in das Gericht. So hältst Du den Vitaminverlust so gering wie möglich und genießt den vollen Geschmack.
Ingwer lagern oder einfrieren?
Ob Du Ingwer lagerst oder einfrierst, hängt vor allem davon ab, wann Du ihn verbrauchen möchtest. In der Speisekammer und unter optimalen Bedingungen hält sich der Ingwer ein paar Wochen. Du packst dazu die ganze Knolle in Küchenpapier oder Alufolie und verpackst sie luftdicht in einer Dose.
Auch der Kühlschrank bietet sich an, wenn Du frischen Ingwer eine Zeit lang aufbewahren möchtest. Wickele den Ingwer in ein feuchtes Tuch und lege ihn in einen gut schließenden Behälter. So kannst Du die Knolle bis zu drei Wochen lagern. Im Tiefkühlfach hält sich der zerkleinerte Ingwer mehrere Monate. Noch länger – nämlich bis zu sechs Monaten – hält sich die ganze Knolle.
FAQs
Wie kann man Ingwer am besten einfrieren?
Ingwer lässt sich in der ganzen Knolle oder auch gerieben, in Scheiben geschnitten oder gehackt einfrieren. Gib das Fruchtfleisch einfach in einen Gefrierbeutel, in eine Dose oder mit etwas Wasser in den Eiswürfelbereiter Deines Gefrierschranks.
Kann man gehackten Ingwer einfrieren?
Gehackter Ingwer lässt sich problemlos einfrieren, um seine Frische zu erhalten.
Wie taut man Ingwer auf?
Am besten ist es, den gefrorenen Ingwer in eine Schüssel mit Deckel zu geben und ihn über Nacht im Kühlschrank schonend auftauen zu lassen. Oder Du verwendest zerkleinerten Ingwer noch gefroren direkt weiter.
Wie hält sich Ingwer am besten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ingwer zu lagern. Du kannst ihn in der Speisekammer oder im Kühlschrank aufbewahren. Alternativ lässt er sich auch einfrieren, wodurch er sich mehrere Monate lang hält.