Frisch vom Markt: Heißer Mandarinentee
22. November 2016Spaziert Ihr auch so gerne über den Markt? Vorbei an den verschiedenen Obst- und Gemüseständen, immer neugierig auf die nächste Entdeckung? An einem schönen Wochenendtag gibt es vermutlich keinen schöneren Ort, um sich kulinarisch neu inspirieren zu lassen.
Der Wochenmarkt ist laut, er spricht seine eigene Sprache. Händler rufen, einige handeln. Es ist bunt. Das liegt an den vielen Neugierigen, das liegt aber auch am Rot, Grün, Gelb der verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.
Es gibt viel zu sehen.
Ich war kürzlich erst wieder unterwegs – bummeln, schauen, kosten – und bin mit viel neuer, winterlicher Inspiration zurück in unser Berliner Büro gekommen.
Star meines Ausflugs? Die Mandarine – denn jetzt beginnt die Zeit der Zitrusfrüchte! Nach und nach werden die Auslagen der Markstände orangener, zitroniger. Mandarinen, Orangen, Pomelos. Zitronen und Limetten, Grapefruits oder Blutorangen. Während die Temperaturen immer frostiger werden, wird die Auswahl der Zitrusfrüchte größer.
Was ich an der Zitrusfrucht so liebe? Ihre vielen Facetten! Sie lässt sich pur vernaschen oder in süßen und herzhaften Gerichten verarbeiten. Zur Weihnachtszeit verbreitet sie ihren leckeren Duft und macht sich überall gut als Dekoration. Sie verfeinert Getränke jeder Art und ihr Abrieb bringt feine, fruchtige Noten mit in viele Gerichte. Ein richtiger Allrounder, könnte man sagen.
Heißer Mandarinentee
Bei den kalten Temperaturen habe ich direkt für meinen liebsten Wintertee eingekauft. Denn nichts ist wohltuender, als ein heißer Tee mit Orange oder Mandarine, ergänzt mit wertvollem Ingwer und frischer Minze. Und – nicht zu vergessen – einem ordentlichen Löffel Honig!
Dieser Tee ist im Winter mein ständiger Begleiter: zu Hause auf dem Sofa, frisch zubereitet im Büro oder unterwegs im To-Go Becher. Mein Mittel gegen jede Erkältung!
So geht’s
Die Zubereitung ist total leicht. Für einen Tee nehmt Ihr den Saft von zwei Mandarinen (oder 1 Orange). Ich gebe immer zusätzlich ein paar Scheiben der Frucht mit ins Glas. Zupft eine kleine Handvoll Minzblätter vom Stiel, zerreibt sie kurz in den Fingern und gebt sie zum Mandarinensaft. Einen daumenbreit Ingwer dazu, sowie einen Esslöffel Honig. Mit kochendem Wasser aufgießen, fertig!
Dieser super fruchtige Tee ist sogar etwas für die von Euch, die mit der herkömmlichen Variante nichts anfangen können. Eher ein heißer, frischer Saft, als ein langweiliger Erkältungstee! 😉
Wie verarbeitet Ihr am liebsten die verschiedenen Zitrusfrüchte?
In den nächsten Tagen stelle Ich Euch noch einige leckere, vom Markt inspirierte Gerichte und Tipps vor. Bleibt gespannt!
Liebe Grüße,
Eure Ebru