Frisch in den Frühling mit grünen Smoothies!

16. März 2022
Von Catharina Essen

    Der Frühling steht vor der Tür – und damit Du voller Energie in die blühende Jahreszeit starten kannst, dürfen grüne Smoothies für uns nicht fehlen! Auch wenn die gesunden Drinks mittlerweile in aller Munde sind, gehen die Geschmäcker hier noch stark auseinander: Für viele sind die grünen Gesundmacher unverzichtbar, für andere ist die grüne Farbe und die Vorstellung Gemüse im Getränk zu haben, allerdings eher abschreckend. Hast Du schon mal versucht, selber einen grünen Smoothie zu machen? Es ist gar nicht so leicht, die perfekte Mischung aus Gemüse und Obst zu finden. Daher möchten wir Dir hier zwei unserer Lieblingsrezepte vorstellen.

    Unsere grünen Smoothies

    Warum sind grüne Smoothies gesund?

    Mit grünen Smoothies kannst Du viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe in komprimierter Form schneller zu Dir nehmen. Außerdem hat Pflanzengrün eine viel höhere Nährstoffdichte als z.B. Früchte. Zusätzlich bekommt Dein Körper durch das Mixen einiges an Arbeit abgenommen und kann die Nährstoffe so während der Verdauung viel besser aufnehmen.

    Smoothie mit Zutaten

    Doch nicht nur Deiner Gesundheit und Deinem Energielevel, sondern auch Deiner Haut kommen grüne Smoothies zugute. Denn ihre Inhaltsstoffe sorgen für einen strahlenden Teint und helfen der Haut bei der Regeneration. So lässt das in Avocados enthaltene Vitamin E  beispielsweise Entzündungen schneller heilen, während Vitamin A, das sich z.B. in Brokkoli findet, die Sebumproduktion verringert. Besonders entschlackend und damit gut bei einem fahlen Teint und Unreinheiten wirken sie als Kur. Perfekt ergänzen kannst Du diesen Effekt mit der richtigen Pflege und Inhaltsstoffen, wie Vitamin C oder Hyaluron. Aktuell hast Du in dieser Aktion von uns gemeinsam mit L’Oréal die Chance 1 von 30 Beauty-Pakten mit Trendprodukten von Vichy, CeraVe, SkinCeuticals und La Roche Posay im Wert von 139,70€ zu gewinnen, um mit einem Extra-Frische-Kick in den Frühling zu starten.

    Unsere Extra-Tipps

    • Ein großer Pluspunkt der grünen Vitaminbomben ist, dass Du eine Zutat die Du sonst nicht so magst (wie z.B. Spinat), in dem grünen Smoothie verstecken kannst. In der Mischung schmeckt das Ganze nämlich meist sehr gut 😉 .
    • Selbermachen ist das Beste! Oft sind die Exemplare aus dem Supermarkt mit Zusatzstoffen, Konservierungsstoffen und anderen künstlichen Stoffen versehen. Diese kannst Du ganz einfach vermeiden, indem Du Dir selbst Deinen Lieblingssmoothie zu Hause zusammen stellst. Da kannst Du Dir auch sicher sein, dass dieser wirklich frisch zubereitet ist!
    • Nicht nach dem Motto „Viel hilft viel“ ab sofort nur noch Smoothies schlürfen: Denn wer zu viel Fructose zu sich nimmt, kann auf Dauer gesundheitliche Probleme davontragen. Hier gilt lieber „Genuss in Maßen“ 🙂 . Die Tagesempfehlung liegt bei ca. 200 – 250ml. Außerdem solltest Du auf zusätzliches Obst verzichten, wenn Du Smoothies trinkst.
    • Gib immer etwas frischen Zitronensaft zu Deinem Smoothie: Er sorgt dafür, dass die empfindlichen Vitamine nicht durch den Mixer, das Tageslicht und die Sauerstoffzufuhr zerstört werden!

    Zutaten für grüne Smoothies

    Unsere Rezepte mit Grünen Smoothies

    Mit all diesen Hintergrundinformationen bist Du jetzt ja schon fast ein grüner Smoothie Experte. Es wird also Zeit, dass Du Dich selbst an diese leckeren Rezepte heran traust.

    Der Klassiker: Grüner Smoothie

    Ingredients:

      • 1 große Handvoll Spinat
      • 1 geschnittene und gefrorene Banane
      • 1/2 Mango
      • 1/4 Tasse griechischen Joghurt
      • 1/2 Tasse Mandelmilch

    Instructions:

    1. Tue alle Zutaten in einen Mixer. Am besten die flüssigen Zutaten zuerst! TIPP: Wenn die Banane gefroren ist, macht sie den Smoothie schön kühl!
    2. Mixe alles gut auf niedriger Stufe, bis es schön cremig ist.
    3. Genieße Deinen frischen grünen Smoothie.
    [column]Grüner Smoothie mit Smoothie Bowl[/column] [column][/column]

    Du kannst allerdings auch noch mehr aus Deinem grünen Smoothie herausholen, und auch mal probieren eine Smoothie Bowl zu machen. Diese kannst Du zum Beispiel zum Frühstück essen oder nach dem Sport. Sie ist genauso schnell gemacht wie ein Smoothie, ist aber noch etwas nahrhafter. Das Rezept unten ist eine Inspiration. Probiere hier viele verschiedene Toppings aus und finde heraus, welche Dir am besten schmecken!

    Grüne Smoothie Bowl

    Ingredients:

      • 60 ml Kefir
      • 30 g Babyspinat
      • 1 kleine Handvoll Minze
      • ½ reife Banane
      • 40 g gefrorene Mango
      • 40 g gefrorene Ananas
      • Extra Toppings:
      • 1 Banane
      • 1 Kiwi
      • Honig
      • Chia Samen
      • Nüsse (nach Geschmack)
      • Kokosflocken

    Instructions:

    1. Gib zuerst den Kefir in einen Mixer. Füge dann Banane, Spinat, Mango und Ananas hinzu – in der Reihenfolge. Püriere alles gut auf niedriger Stufe, bis es eine dickflüssige Creme ist.
    2. Verstaue die Smoothie Bowl im Kühlschrank, bis Du deine Toppings fertig gestellt hast.
    3. Schneide die Banane und die Kiwi in Scheiben.
    4. Um die Bowl zu servieren, belege sie mit dem geschnittenen Obst, streue Kokosflocken, einige Chia Samen und Nüsse darüber und ende zu guter Letzt mit etwas Honig. Genieße Deine frische grüne Smoothie Bowl – egal wann!

    Grüne Smoothie Bowl

    Voilà! Wenn Du jetzt auf den Geschmack der grünen Powergetränke und Bowls gekommen bist, dann gibt es hier noch weitere leckere Rezepte von gesunden Säften und Bowls für Dich. Viel Spaß dabei und beim Schlürfen & Genießen!

    Letzter Beitrag
    Putzmittel selber machen – so einfach geht’s Putzmittel selber machen – so einfach geht’s
    Nächster Beitrag
    Unser Rezept für die schönsten Frühlingsgefühle Unser Rezept für die schönsten Frühlingsgefühle

    Das könnte Dir auch gefallen

    3 Kommentare

    Stefan sagt:

    Verratet Ihr uns welchen Mixer ihr verwendet? 🙂

    Nadine sagt:

    Lieber Stefan,
    ich habe alles gegeben, aber dieses Geheimnis wollte unser Koch partout nicht lüften. In meiner Küche steht ein handelsüblicher Standmixer, mit ihm ist mitunter auch dieser Smoothie nachgemacht worden. Und was soll ich sagen: er schmeckt prima 🙂
    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!
    Liebe Grüße
    Nadine

    Roza Junga sagt:

    Vitamix ist der beste Mixer und ich kann kaum erwarten, „SmoothiesBox“bei Hallo Fresh bestellen zu können