Bananen einfrieren
9. April 2024Bananen einfrieren – geht das? In der Tat; Bananen lassen sich sehr gut im Gefrierfach aufbewahren. Ob geschält oder ungeschält, ob in Scheiben geschnitten oder als Mus: wenn Du einige Tipps beachtest, kannst Du ganz nach Bedarf auf die gefrorenen Früchte zurückgreifen. Tolle und einfache Rezepte wie Bananenbrot oder fruchtiges Curry mit Banane gelingen so problemlos und jederzeit. Alles Wissenswerte zum Thema Bananen einfrieren gibt es hier.
Kann man Bananen einfrieren?
Die Antwort darauf lautet kurz und bündig: ja. Zu viele gekaufte Bananen musst Du also nicht in den Biomüll geben. Du kannst sie ganz nach Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt verwenden. Auch wenn Du ein Essen für mehrere Gäste kochen und dafür bereits im Vorfeld einkaufen möchtest, kannst Du so unkompliziert langfristig planen.
Bananen einfrieren gelingt sogar einfacher, als vielleicht gedacht. Du kannst sie sowohl mit Schale einfrieren als auch ohne. Kuchen, Smoothies und köstliches Bananeneis stellst Du unkompliziert aus geschälten eingefrorenen Bananen her. Damit Du die Schale gefrorener Bananen entfernen kannst, müssen die Früchte komplett auftauen. Schneller geht es mit geschälten, gefrorenen Bananen, diese verwendest Du – je nach Rezept – auch ohne Auftauen.
Bananen einfrieren
Um einzelne Stücke einzufrieren, frierst Du die Bananenstücke einfach auf einem Tablett oder Teller im Gefrierfach an. Nach 2 bis 4 Stunden im Gefrierfach gibst Du einfach die Stücke in ein geeignetes Gefäß und verschließt dieses luftdicht. So können die gefrorenen Scheiben bei Bedarf unkompliziert voneinander getrennt werden. Nicht vergessen: den Beutel mit Datum und Inhalt versehen.
Ungeschälte Bananen kannst Du ohne ein Gefäß im Gefrierfach lagern. Besser ist es aber, sie in einen geeigneten Beutel zu verpacken. Um Bananen aufzutauen, lagerst Du sie über Nacht im Kühlschrank. Viele Rezepte funktionieren jedoch am besten mit gefrorenen Bananenstücken. Smoothies erhalten so einen frischen Twist. Cremiges Bananeneis gelingt im Nu.
Überreife Bananen einfrieren
Die Schalen der Bananen sind braun gefleckt oder flächig braun, die Konsistenz eher weich? Dies sind Kennzeichen einer überreifen Banane. Für viele Rezepte sind die Bananen in diesem Stadium perfekt geeignet: süßes Mus, Bananenbrot oder Rezepte mit Banane als Eiersatz profitieren von der Konsistenz und dem enthaltenen Fruchtzucker. Überreife Bananen kannst Du sehr gut einfrieren. Diese Tipps sorgen für problemloses Gelingen:
- Prüfe die Bananen genau auf Sicht und Geruch. Stellen mit schleimiger Konsistenz oder aufgeplatzte Stellen sind ein Hinweis darauf, dass die Frucht bereits verdorben ist. Diese Bananen sind zum Einfrieren und Verzehren ungeeignet.
- Überreife Bananen lassen sich sehr gut als Mus einfrieren. Dafür pürierst Du die Früchte oder zerdrückt sie mit einer Gabel.
- Jetzt gibst Du sie in ein sauberes, luftdicht schließendes Gefäß. Dieses beschriftest Du mit Datum und Inhalt.
- Auch ganze, überreife Früchte eignen sich zum Einfrieren. Die überreifen Früchte frierst Du mit oder ohne Schale ein. Die Variante ohne Schale ermöglicht das unkomplizierte Verarbeiten nach der Entnahme aus dem Gefrierfach.
- Smoothies, Bananenbrote oder Kuchenrezepte gelingen mit überreifen Bananen sehr gut. Der enthaltene Fruchtzucker erspart sogar oft die Zugabe von Industriezucker.
Bananenmus einfrieren
Du hast etwas Bananenmus übrig, findest es aber zu schade zum Wegwerfen? Kein Problem, friere das Bananenmus portionsweise ein. Wann immer Du dann Lust auf ein fruchtiges Müsli, ein Dessert-, Kuchen- oder Eisrezept hast, brauchst Du nicht erst einkaufen zu gehen.
Verwende für Bananenmus kleine Beutel oder Behälter. So stellst Du sicher, dass die benötigten Portionen später bequem verwendet werden können. Bereite Dein Mus wie gewohnt zu. Gib das Mus in die sauberen Beutel oder Behälter, beschrifte sie mit Datum und Inhalt.
Auch Bananenbrotteig oder Kuchenteig mit Bananen kannst Du so einfrieren.
Gefrorene Bananen verwerten
Bananen einfrieren – und dann? Die Möglichkeiten decken ein breites Spektrum an Rezepten ab. Wie wäre es mit einem leckeren Bananensmoothie an einem heißen Sommertag?
- Für den Bananensmoothie nimmst Du einfach die benötigte Menge an gefrorenen Bananen aus Deinem Gefrierfach.
- Gib sie in ein hohes Gefäß oder in einen Mixer.
- Füge ganz nach Geschmack Joghurt, Honig oder weitere Früchte hinzu. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
- Füge Milch, Hafermilch, Sojamilch oder auch Orangensaft hinzu.
- Mixe alles gut mit dem Stabmixer oder im automatischen Mixer durch.
- Extratipp: Fügst Du Eiswürfel hinzu und mixt diese mit, wird Dein Smoothie zum coolen Frischekick.
Wie lange kann man Bananen einfrieren?
Gefrorene Bananen halten sich problemlos 1 bis 2 Monate im Gefrierfach. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du eher unreife oder überreife Früchte einfrierst. Achte beim Auftauen auf Geruch und Geschmack. Eine säuerliche Note und eine zu flüssige Konsistenz sind Anzeichen dafür, dass Du die Bananen nicht mehr verwenden solltest.
FAQs
Wie friert man Bananen am besten ein?
Je nach persönlichem Geschmack wählst Du den Reifegrad der Früchte aus, die Du einfrieren möchtest. Am unkompliziertesten frierst Du die Bananen in geschälter, zerkleinerter Form ein. Möglich ist aber auch, ganze Bananen mit Schale zu gefrieren. Verwende die gefrorenen Bananen nach Lust und Laune in Backwaren, Desserts, Smoothies oder zur Eiszubereitung.
Kann man Bananen einfrieren und wieder auftauen?
Ja, das gelingt problemlos. Achte auf eine gute Qualität der Früchte und auf sauberes Arbeiten. Taue die Bananen über Nacht im Kühlschrank auf oder verarbeite sie direkt in gefrorenem Zustand weiter.
Kann man gequetschte Bananen einfrieren?
Ja. Gequetschte Bananen kannst Du als Mus sehr gut einfrieren.
Wie taut man eingefrorene Bananen auf?
Am besten legst Du die Früchte über Nacht in den Kühlschrank. Soll es schneller gehen, taust Du sie bei Zimmertemperatur auf oder verwendest die gefrorenen Bananen für Dein Rezept.
Kann man gefrorene Bananen schälen?
Gefrorene Bananen lassen sich nur schwer schälen. Für das unkomplizierte Weiterverarbeiten schälst Du die Bananen besser, bevor Du sie einfrierst.