Küchenhacks: Unsere Top 15 für Deine Küche!

17. Februar 2023
Von Elisabeth Kochen & Backen

Heute geht es rund – in Deiner Küche! Denn mit unseren Küchenhacks zeigen wir Dir einfache Wege, Rezepte schnell zu kochen und noch schneller genießen zu können. Küchenhack bedeutet in etwa so viel wie Tipps für Deine Küche. Und davon haben wir Dir heute gleich 15 Stück mitgebracht. Los geht’s!

Unsere Top 15 Küchenhacks für Deine Küche!

1. Avocados schälen

Vergiss das Messer! Mit einem Glas kannst Du die Avocado-Hälften ganz einfach schälen. Halbiere dazu die reife (!) Frucht, entferne den Stein und drücke mit dem Glasrand gegen und unter die Haut und fahre damit an der Frucht entlang.

2. Kräuterreste verwerten

Du hast kleine Reste von Kräutern übrig und weißt nicht, was Du damit machen sollst? Friere sie mit etwas Öl oder Wasser in Eiswürfelform ein. So kannst Du bei verschiedenen Rezepten. immer einen frischen Kräuterwürfel verwenden.

Kräuter-Eiswürfel

3. Backpapier besser haften lassen

Damit Backpapier am Ofenblech haftet, musst Du lediglich ein paar Spritzer Wasser auf das Blech geben. Das Wasser funktioniert wie ein natürlicher Kleber und hält das Backpapier am Blech fest – und schon kannst Du mit Deinem Rezept loslegen.

4. Harte Kräuter smart verwenden

Rosmarin, Zitronengras und andere, eher holzige oder harte Kräuter entfalten ihr Aroma viel besser, wenn Du sie vor dem Kochen kräftig auf ein Holzbrett klopfst. Oder halte sie für 2-3 Sekunden unter richtig heißes Wasser, bevor Du sie in Deinem Rezept weiterverwendest.

5. Wasser im Wasserkocher kochen

Eigentlich sollte man es gar nicht sagen müssen, aber: Wasser im Wasserkocher kochen spart Energie und geht wesentlich schneller, als wenn Du die gleiche Menge im Topf zum Kochen bringen willst.

Wasser kocht im Wasserkocher wesentlich schneller

6. Ingwer schälen

Schäle Ingwer ganz einfach mit der scharfen Außenkante eines Teelöffels anstatt mit dem Messer – so verschwendest Du nicht so viel von der Super-Wurzel.

7. Wein im Handtuch einfrieren

Die Gäste kommen gleich und Du hast vergessen, den Wein kalt zu stellen? Wickle die Flasche einfach in ein feuchtes (!) Handtuch ein und lege sie ins Gefrierfach des Kühlschranks – wenn Deine Lieben da sind, hat der Wein die perfekte Temperatur.

[columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Wein im Geschirrtuch einfrieren[/column] [column][/column] [/columns_row]

8. Kartoffel gegen Kühlschrankgerüche

Im Kühlschrank riecht es leider leicht unappetitlich? Schäle eine Kartoffel und lege diese in die Tür. Sie „absorbiert“ die schlechten Gerüche und Deine frischen Zutaten nehmen keine unangenehmen Aromen mehr auf.

9. Zwiebel zum Grillrost reinigen

Die Grillsaison ist ja quasi immer. Um Deinen noch heißen Grillrost schnell und einfach zu reinigen, spießt Du einfach eine halbe Zwiebel auf eine Grillgabel und reibst sie über den Rost. Der Zwiebelsaft löst Krusten und wirkt obendrein noch desinfizierend.

10. Altes Brot aufbacken

Ein echter Evergreen unter den Tipps: Brötchen vom Vortag oder auch angetrocknete, halbe Brotlaibe werden wieder knusprig und frisch, indem Du sie kurz unter fließendes Wasser hältst und dann im Backofen backen lässt.

11. Harte Butter raspeln

Du möchtest Kräuterbutter machen, hast aber vergessen Deine Butter aus dem Kühlschrank zu nehmen und nun ist sie steinhart? Kein Problem – raspel sie einfach grob mit einer Küchenreibe. Schon lässt sie sich ganz einfach in Deinem Rezept weiterverarbeiten.

[columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Harte Butter raspelst Du einfach[/column] [column][/column] [/columns_row]

12. Eier pellen

Du möchtest eine größere Menge Eier schnell pellen? Gib sie in eine dicht verschließbare Tupperdose, die zu 2/3 mit Wasser gefüllt ist. Schließe die Dose und schüttle sie kräftig – danach geht das Pellen viel schneller, denn die Schale trennt sich bereits ganz einfach von den Eiern.

13. Pfanne sparen mit der Bagel-Methode

Zum Frühstück soll es leckere Bagels mit Spiegelei geben? Spare Dir extra Geschirr in Deiner Küche, indem Du Deinen Ofen vorheizt. Dann gibst Du ein rohes Ei in die Mulde des fertig belegten Bagels und schiebst einfach alles in den Backofen bis das Ei die gewünschte Konsistenz hat. Danach heißt es nur noch: Genießen!

[columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Die Bagel-Methode[/column] [column][/column] [/columns_row]

14. Knoblauch schälen (Zehe und Knolle)

Küchenhack für eine Zehe: Drücke mit der Handfläche fest auf die Zehe, so platzt die Schale etwas ab und Du kannst die Zehe viel einfacher schälen.

Küchenhack für eine Knolle – für die Knoblauch-Fans. Eine ganze Knolle teilst Du in ihre Zehen auf, gibst alles in eine Tupperdose, verschließt diese und schüttelst kräftig. Dadurch löst sich die Schale und Du kannst den frischen Knoblauch in einem leckeren Rezept weiter verwenden.

15. Nochmal: Kräuterreste verwerten

Reste von harten Kräutern wie Rosmarin, Thymian etc. kannst Du klein geschnitten auf der Heizung trocknen und mit grobem Meersalz mischen. So erhältst Du Dein eigenes Kräutersalz – frisch gemahlen ein echter Genuss und Geheimtipp für jedes Rezept!

Kräutersalz

Haben Dir unsere Küchenhacks geholfen? Möchtest Du noch mehr Tipps oder kennst Du selbst noch andere? Dann hinterlasse uns doch einen Kommentar!

Letzter Beitrag
Tofu Zubereitung: So einfach geht’s Tofu Zubereitung: So einfach geht’s
Nächster Beitrag
Rosenkohl zubereiten: Leckere Rezepte für das grüne Gemüse Rosenkohl zubereiten: Leckere Rezepte für das grüne Gemüse

Das könnte Dir auch gefallen