Zwiebelsaft kochen – einfaches Grundrezept zum Nachmachen
21. Oktober 2024Zwiebeln sind ein wichtiger Bestandteil vieler Gerichte und einfach unverzichtbar in der Küche. Sie können gebraten, gedünstet, gegrillt und geschmort und – last not least – zu Saft verarbeitet werden. Dieser lässt sich ganz einfach herstellen und ist vielseitig einsetzbar. Von der Zubereitung bis hin zu kreativen Rezepten – im Folgenden findest Du viel Wissenswertes rund um das Thema Zwiebelsaft kochen heraus.
Wie macht man Zwiebelsaft?
Es gibt mehrere Methoden, Zwiebelsaft herzustellen, die beide ganz einfach und unkompliziert sind. In jedem Fall brauchst Du ein Glas mit Schraubverschluss, etwas braunen Zucker, Honig, Ahornsirup oder ein anderes Süßungsmittel Deiner Wahl und eine mittelgroße Zwiebel – wir empfehlen eine rote, denn diese besitzt besonders viele wertvolle Inhaltsstoffe. Ob Du den Zwiebelsaft aus rohen oder gedünsteten und gekochten Zwiebeln herstellst, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Während der aus rohen Zwiebeln hergestellte Saft etwas schärfer und herber schmeckt, hat der aufgekochte Saft einen milderen Geschmack.
Zwiebelsaft aus rohen Zwiebeln herstellen
- Zuerst einmal nimmst Du die Zwiebel, schälst sie und schneidest sie in kleine Würfel. Besonders schnell geht das mit dem Blitzhacker oder dem Zwiebelschneider.
- Danach gibst Du die Zwiebelwürfel in das Glas und fügst zwei Esslöffel Honig hinzu.
- Rühre die Mischung gut um und stelle sie für mehrere Stunden in den Kühlschrank.
- Am Folgetag filterst Du die Masse durch ein sauberes Mulltuch und fängst den entstandenen Zwiebelsaft in einem sterilen Glas auf.
Zwiebelsaft kochen
- Du schneidest eine mittelgroße rote Zwiebel in kleine Stücke
- Dann gibst Du die Zwiebelwürfel in eine beschichtete Pfanne und dünstest sie bei geringer Hitze und ohne die Zugabe von Fett an.
- Wenn die Zwiebelstücke glasig sind, löschst Du das Ganze mit 200 Millilitern Wasser ab und lässt es sanft köcheln.
- Jetzt rührst Du zwei Esslöffel Honig oder ein anderes Süßungsmittel Deiner Wahl unter die Zwiebeln, gib alles in ein Glas und lass es über Nacht im Kühlschrank stehen.
- Am Folgetag filterst Du den Sud durch ein feines Sieb oder ein Mulltuch.
Wie kann man Zwiebelsaft kulinarisch einsetzen?
Zwiebelsaft kannst Du in der Küche vielfältig und kreativ einsetzen. Vom Würzen über die Zubereitung von leckeren Gerichten bis hin zur pikanten Zutat zu Getränken gibt es zahllose Möglichkeiten, wie Du mit Zwiebelsaft Deinen Speiseplan bereicherst.
Als Würzung: Zwiebelsaft kann zusätzlich oder alternativ eingesetzt werden, um Suppen, Eintöpfen und Salaten eine würzige Note zu verleihen. Verfeinere Deinen Gurkensalat doch mal mit einer Prise Zwiebelsaft. Dazu raspelst Du Gurken und bestreust sie mit etwas Salz, bis sie Wasser ziehen. Gib etwas Apfelessig, einen Schuss Wasser, etwas Zwiebelsaft und eine Prise Oregano hinzu. Schmecke mit Salz und Pfeffer ab und stelle den Salat in den Kühlschrank. Eine tolle Erfrischung an heißen Sommertagen!
In Dips und Pürees: Etwas Zwiebelsaft verleiht Hummus oder Kartoffelpüree die Extraportion an Geschmack. Leckere Guacamole schmeckt noch einmal so gut, wenn Du sie mit etwas würzigem Zwiebelsaft aufpeppst.
Als Marinade: Rezepte für Marinaden gibt es viele, aber die folgende schmeckt besonders gut. Sie passt wunderbar zu Hähnchen. Die Basis ist Orangen-, Limetten- und Zwiebelsaft, als Gewürze kommen Oregano, Paprikapulver, Chili, Salz, Pfeffer und Knoblauch zum Einsatz. Du bereitest aus allen Zutaten eine Marinade und reibst die Hähnchenteile damit ein. Dann gibst Du diese in ein Behältnis mit Deckel, das Du am besten über Nacht im im Kühlschrank lagerst. Danach kannst Du das Hähnchenfleisch braten, im Ofen zubereiten oder grillen.
Zwei leckere Rezeptideen mit Zwiebelsaft
Die marokkanische Küche kennt viele leckere Zubereitungen, die uns durch die Vielfalt der Gewürze und Aromen begeistern. Couscous ist eines der Signature Dishes des Landes und es gibt unzählige Rezepte dafür.
Couscous mit Zwiebeln
Eine besonders einfache und leckere ist Couscous mit Zwiebeln. Bei diesem Gericht ist es nicht nötig, den Saft zu filtrieren, da die eingelegten Zwiebeln Teil des Gerichts sind. Zuerst einmal trennst Du die Zwiebeln und den Saft. Dann schmorst Du die Zwiebelwürfel in einer Pfanne in etwas Butter an. Du gießt das Ganze mit weißem Balsamicoessig und Zwiebelsaft auf, schmeckst mit Salz, Pfeffer und Zimt ab und lässt die Sauce einkochen, bis sie sämig ist.
Wenn Du möchtest, kannst Du die Sauce noch mit Kichererbsen anreichern. Zum Servieren gibst Du den Couscous auf einen Teller und richtest die Zwiebelsauce darauf an. Bestreue alles mit klein geschnittener Petersilie – fertig. Wer Wert auf eine Fleischbeilage legt, reicht gebratene Hähnchenbrust dazu.
Manchmal sind es gerade die Beilagen, Dips, Chutneys und Relishes, die ein Gericht interessant machen. Das folgende Confit aus roten Zwiebeln schmeckt lecker zu Steak, Hähnchen oder Bratwurst.
Zwiebelconfit
Auch bei diesem Gericht entfällt der Vorgang des Filtrierens, stattdessen trennst Du die Zwiebeln und den Zwiebelsaft und dünstest die Zwiebelwürfel in einer Pfanne und Butterschmalz glasig an. Dann fügst Du Ahornsirup, Rotweinessig, Zwiebelsaft und einen Stängel Thymian hinzu und lässt alles auf niedriger Flamme sämig einkochen. Am Ende schmeckst Du mit Salz und Pfeffer ab – fertig.
Wie kann ich Zwiebelsaft verfeinern?
Es gibt viele Möglichkeiten, Zwiebelsaft zu verfeinern.
- Thymian fügt dem Zwiebelsaft eine leicht herbe Note hinzu. Diese harmoniert ausgezeichnet mit der Süße der Zwiebeln.
- Rosmarin eignet sich gut, um den Zwiebelsaft aufzupeppen. Sein aromatischer Geschmack bereichert viele Gerichte und verleiht ihnen eine mediterrane Note.
- Knoblauch. Fein gehackt kann er seine ätherischen Öle und seinen Geschmack optimal entfalten.
- Ingwer fügt dem Zwiebelsaft eine würzige, leicht scharfe Note hinzu.
FAQs
Wie lange muss Zwiebelsaft durchziehen?
Zwiebelsaft sollte mindestens vier bis sechs Stunden, besser noch über Nacht, durchziehen.
Wie lange kann man selbstgemachten Zwiebelsaft aufbewahren?
Selbstgemachten Zwiebelsaft kannst Du bei richtiger Lagerung drei bis vier Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
Warum Zucker in Zwiebelsaft?
Zucker im Zwiebelsaft erfüllt gleich zwei Aufgaben: Zum einen entzieht er der Zwiebel Feuchtigkeit und zum anderen macht er den Geschmack angenehmer.
Rote oder weiße Zwiebeln für Zwiebelsaft?
Rote Zwiebeln besitzen viele wertvolle Inhaltsstoffe, deshalb eignen sie sich besonders gut zur Herstellung von Zwiebelsaft.