Klassische Weihnachtsplätzchen aus Mürbeteig
10. November 2020In der Weihnachtsbäckerei… gibt es manche Leckerei!
Pünktlich zum zweiten Adventswochenende stellen wir Euch ein neues Rezept aus unserer Weihnachtsbäckerei vor. Eine kleine, unauffällige Erinnerung, sozusagen, dass es höchste Zeit wird, zu Hause wieder Plätzchen und andere weihnachtliche Naschereien vorzubereiten.
Für uns gibt es nämlich nichts Schöneres, als das ganze Haus mit dem Duft selbstgemachter Weihnachtsplätzchen zu füllen.
Heute bekommt Ihr von mir einen Klassiker – ein Rezept für Mürbeteigplätzchen. Und zwar das von meiner Mama. Denn auf dieses Rezept konnte ich mich die letzten, sagen wir 20 Jahre, zu einhundert Prozent verlassen. Dieser Mürbeteig ist für mich immer wieder die Basis für verschiedenste Backexperimente. Für verschiedene Füllungen und Toppings. Formen und Farben.
Ein guter Mürbeteig ist sozusagen die Grundlage für eine leckere Weihnachtszeit!
Und hier ist das Rezept.
Klassische Weihnachtsplätzchen
Plätzchen backen, vor allem Mürbeteigplätzchen, bedeutet für mich einfach ein Stück Kindheit! Ausprobieren und Erleben. Ausstechförmchen verteilt in der ganzen Küche, Mehl und Bleche soweit das Auge reicht. Naschen, bis der Bauch weh tut. Alles in schöne Tüten verpacken und Freunden, Nachbarn und Großeltern schenken.
Eine der schönsten und lustigsten Zeiten des Jahres. Die möchte ich auch als mittlerweile Erwachsene nicht missen.
Zur Weihnachtszeit gehört aber natürlich nicht nur Süßes – über die Feiertage muss ein ganzes Menü her! Habt Ihr schon Euer Festessen geplant? Wenn nicht, dann schaut Euch doch mal unsere Festtagsmenüs an. Besinnliche Stunden gibt es inklusive! 😉
Seid Ihr jetzt auch so im Weihnachtsfieber? Wollt Euch direkt das Nudelholz schnappen und die allerschönsten Plätzchen dekorieren? Ich weiß schon genau, was ich dieses Wochenende mache. 🙂
Für alle, die noch mehr Auswahl brauchen: unsere Orangen-Walnuss-Cookies von letzter Woche.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und Verzieren,
Eure Ebru