So geht’s: Eier pochieren

3. März 2021
Von Elisabeth Essen

    Beim Eier kochen gibt es eine Hoheitsdisziplin: Das Eier pochieren. Zugegeben, auch ich habe mich noch nicht allzu oft ans Pochieren von Eiern gewagt – auch wenn ich sie wirklich gerne esse. Denn mein absolutes Lieblingsfrühstück steht und fällt mit dieser Zubereitungsart: Die Eggs Benedict! Geht es Dir ähnlich? Heute kommt die Lösung mit unserem How To Guide für pochierte Eier.

    Eggs Benedict

    Eier pochieren – das brauchst Du

    Zum Eier pochieren benötigst Du gar nicht viele Utensilien. Wichtig sind ein tiefer (!) Topf, ein weißer Essig (Apfelessig wird gerne genommen), Wasser, eine kleine Tasse, Eier (je frischer, desto besser) und einen Löffel zum Rühren. Und das ist alles 😊 .

    Zutaten:

    • Frische Eier
    • 2 EL Weißer Essig

    Zubereitung:

    Gib ausreichend Wasser in den tiefen Topf und lasse es aufkochen. Wenn es kocht, gibst Du den Essig dazu. Schlage dann eines der Eier vorsichtig in die Tasse.

    Dreh die Herdstufe dann direkt runter, sodass das Wasser nicht mehr kocht, sondern nur noch leicht simmert – wer es genau nimmt und nachmessen will: Zwischen 75 und 82 °C sollte das Wasser warm sein.

    Jetzt heißt es rühren und schnell sein: Mit dem Löffel rührst Du so lange im Topf, bis ein Strudel im Wasser entsteht. Genau dann greifst Du zur Tasse (Übrigens: Eine Kelle kann auch funktionieren) und lässt das Ei vorsichtig genau in die Mitte des Strudels gleiten. Der Strudel und der Essig halten das Ei zusammen.

    Lass das Ei 1-2 Minuten leicht simmern und bewege das Wasser so wenig wie möglich – Du möchtest das Ei ja nicht ausfransen.

    Nimm das Ei vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Wasser – fertig!

    Eier pochieren

    Der Vorteil beim Eier pochieren

    Klar, die Methode ist vielleicht nicht zu 100% Anfängergeeignet, aber das Eier pochieren bietet ein paar Vorteile:
    Zum einen machen pochierte Eier optisch echt etwas her und verschönern jedes Frühstücksgericht. Jeder weiß außerdem, dass es etwas mühsam ist, Eier so zuzubereiten, daher wird Dir sicherlich jede Menge Wertschätzung und Lob entgegengebracht.
    Die Zubereitungsmethode kommt außerdem ohne Fett aus – ein weiteres Plus 😉 .

    Beim Eier pochieren musst Du eine gewisse Vorsicht walten lassen

    Eier pochieren für das leckerste Frühstück – Eggs Benedict

    Wir haben eine Videoanleitung für Dich, mit der Du Dir den Frühstücksklassiker zu Dir nach Hause holst.

    Ich hoffe Du wirst schon bald ein Profi im Eier pochieren! Habe sehr viele leckere Frühstücksstunden und komm gut durch die restliche Woche!

    Liebe Grüße
    Deine Elisabeth

    Letzter Beitrag
    Oster-Inspiration: Eierlikör-Muffins Oster-Inspiration: Eierlikör-Muffins
    Nächster Beitrag
    Die 5 außergewöhnlichsten Prosecco DOC Cocktails, die du ausprobieren musst Die 5 außergewöhnlichsten Prosecco DOC Cocktails, die du ausprobieren musst

    Das könnte Dir auch gefallen