Müsliriegel selber machen mit Kindern

14. September 2018
Von Elisabeth Essen

    Ran an Haferflocken, Nüsse und Co. heißt es heute! Wieso? Wir zeigen Dir, wie Du Müsliriegel selber machen kannst. Und das Beste: Wir haben eine Kinder- und eine Erwachsenenversion mit dabei – obwohl Du bestimmt auch die Kinderversion besser finden wirst. Unser Team war davon nämlich vollends begeistert 🙂 .

    Müsliriegel selber machen mit Kindern

    Müsliriegel selber machen – wieso eigentlich?

    Wie bei so einigen Lebensmitteln, die wir im Alltag konsumieren, stellt sich auch bei den Müsliriegeln die Frage: Wieso soll man Müsliriegel selber machen? Es gibt doch jede Menge davon im Supermarkt, wo ich nur auszusuchen brauche. Sogar Bio-Müsliriegel oder vegane Variationen gibt es inzwischen. Ich habe ganz ähnlich gedacht – bisher aber bei so ziemlich allen Produkten, die ich früher einfach gekauft habe und nun selbst mache, folgendes festgestellt:

    1. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Habe ich Lust auf Matcha-Müsliriegel, gebe ich einfach etwas Matcha zu meiner „Grundmische“ dazu. Hab ich Lust auf Gojibeeren, ersetze ich die Cranberrys damit. Und so geht es weiter. Bei so speziellen Wünschen ist es dann nämlich doch gar nicht mal so einfach, ein entsprechendes Produkt im Supermarkt zu finden.
    2. Beste Qualität: Beim Selbermachen bekommt man die allerbeste Qualität und das zu günstigeren Preisen, als wenn man das entsprechende Endprodukt in gleicher Qualität kauft. Wenn ich meine Müsliriegel selber machen kann, spare ich also auch noch Geld und habe nebenbei komplett unter Kontrolle, was in die Riegel hineinkommt.
    3. Einfache Restverwertung: Ich habe ein paar Chiasamen übrig, die für einen Chiapudding nicht mehr ausreichen? Kein Problem, ich verwende sie einfach für meine Müsliriegel. So reduziere ich auch den Abfall.
    4. Geringer Zeitaufwand: Sind wir einmal ehrlich: Marmelade, Paleo-Müsli oder Müsliriegel selber machen nimmt nur sehr wenig Zeit in Anspruch. Die Freude darüber, etwas selbst zubereitet zu haben, gibt’s gratis obendrauf!
    5. Besserer Geschmack: Viele der Produkte im Supermarkt schmecken lecker – das liegt aber vor allem am Zucker. Gesündere Alternativen oder auch Powerriegel schmecken dagegen oftmals leider etwas künstlich. Dann bietet es sich geradezu an, die Riegel selber zu machen.

    Die "Erwachsenenversion" unserer Müsliriegel

    Welche Zutaten eignen sich zum Müsliriegel selber machen?

    Hier gibt es eigentlich kaum Einschränkungen: Von klassischen Haferflocken, Kleien, getrockneten Beeren, Schokolade, Nüssen bis hin zu Superfoods wie Chiasamen, Moringapulver oder Matcha – alles kannst Du beim Müsliriegel selber machen verarbeiten. Und auf raffinierten Zucker oder zu viele ungesunde Fettsäuren, die in gekauften Produkten drinstecken, verzichtest Du einfach! Wenn Du eine vegane Variante zubereiten möchtest, dann ersetzt Du die Milchschokolade durch vegane Schokoalde und den Honig zum Beispiel einfach durch mehr Agavendicksaft oder eine andere Zuckeralternative.

    Zutaten zusammenstellen und los geht's

    Müsliriegel selber machen mit Kindern

    Gerade während der Schulzeit oder innerhalb einer Wachstumsphase haben Kinder öfter Appetit und brauchen wieder Energie. Neben Banane, Apfel und Co. bieten sich Müsliriegel hier super an! Sie versorgen den Körper schnell mit Energie und enthalten dank der Trockenfrüchte und Nüsse jede Menge gesunde Vitamine, Mineralstoffe und auch gesunde Fette.
    Außerdem können Deine Kinder beim Müsliriegel selber machen fleißig mithelfen 😉 . Lass sie zum Beispiel die trockenen Zutaten vermischen, bevor sie in den Mixer kommen. Oder die fertige Müsliriegelmasse auf das Backblech geben und flach drücken. Wenn Du es ihnen zutraust, können sie auch die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Am meisten Spaß wird ihnen aber sicherlich das Verzieren mit Schokolade und den essbaren Augen machen.

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Unsere Kinder-Müsliriegel[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Unser Rezept zum Müsliriegel selber machen

    Unsere Müsliriegel

    Ingredients

    • 100 g feine Haferflocken
    • 50 g Haferkleie
    • 25 g Walnüsse
    • 25 g Haselnüsse
    • 20 g Pistazien
    • 8 getrocknete Aprikosen
    • 1 Handvoll getrocknete Cranberrys
    • 6 EL Honig
    • 6 EL Agavendicksaft
    • 2 EL gehobelte Mandeln
    • 2 EL Sesamöl
    • Weisse Schokoladendrops
    • Vollmilch-Schokoladendrops
    • Essbare Augen

    Instructions:

    1. Backofen auf 160° C Umluft vorheizen. Nüsse (bis auf die Mandeln), Cranberrys und Aprikosen mit dem Sesamöl in einen Mixer geben und klein hacken lassen.
    2. Mischung in eine Pfanne geben, Honig, Agavendicksaft und gehobelte Mandeln zufügen und für 3-4 Min. bei mittlerer Hitze erwärmen, dabei konstant umrühren.
    3. Pfanne von der Hitze nehmen, Haferflocken und Haferkleie unterrühren. Müsliriegelmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und zu einem ca. 1 cm hohen Rechteck formen.
    4. Müsliriegelmasse für ca. 15-20 Min. im vorgeheizten Backofen backen, bis sie goldbraun ist. Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann noch warm in Riegel schneiden.
    5. Schokoladendrops getrennt über den heissen Wasserbädern schmelzen. Das erste Drittel der Riegel darin eintunken und zurück auf das Backpapier legen. In die noch feuchte Schokolade die essbaren Augen drücken. Riegel dann trocknen lassen und in die Blechdose legen oder gleich naschen!

     

    Müsliriegel in Schokolade dippen

    Für die Version ohne Schokolade bist Du bereits nach dem 4. Rezeptschritt fertig. Du kannst Deine Müsliriegel dann einfach noch mit Butterbrotpapier und Bindfaden einwickeln – fertig! Lagern kannst Du die Müsliriegel in einer gut verschließbaren Blechdose oder Plastikbox. Bei kühleren Temperaturen sollten sich die Riegel so etwa zwei Wochen halten lassen.

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Und -happs- sind unsere Müsliriegel verschwunden[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Eines möchte ich Dir noch mitgeben: Auch wenn Müsliriegel an und für sich ein guter Snack sind – zu viel davon ist auch nicht gut. Honig und Agavendicksaft machen die Riegel zu einer recht klebrigen Angelegenheit, was nicht gut für die Zähne ist (Stichwort Karies). Achte darum immer darauf, dass nach dem Snacken die Zähne und Zahnzwischenräume wieder sauber gemacht werden.
    Nun aber viel Spaß beim Müsliriegel selber machen und genießen!

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Letzter Beitrag
    So geht’s – Pizzateig selber machen So geht’s – Pizzateig selber machen
    Nächster Beitrag
    Kochen mit Kindern – Interview mit unserem Familienkoch Marco Kochen mit Kindern – Interview mit unserem Familienkoch Marco

    Das könnte Dir auch gefallen

    2 Kommentare

    Sylvia sagt:

    Vielen Dank für’s Teilen der Ideen. Ich bin immer auf der Suche nach kindgerechten Rezepten, weil ich es so wichtig finde, dass die kleinen sich für Ernährung zu Zubereitung interessieren und lernen. Da hilft es spielerisch an die Sache heranzugehen.
    die riegel sind auch super für Kindergarten und Schule. Es stimmt, aber, dass ob der doch recht vielen Kalorien eher in Maßen genießen sollte! Gar nicht so einfach, denn schmecken tun sie bestimmt richtig gut! Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!

    Kharlla sagt:

    Was darf ich verwenden statt sesamöl? Danke