Karamell selbst machen – zum Naschen und Verfeinern

25. Oktober 2023
Von HelloFresh Kochen & Backen

    Karamell ist gebrannter Zucker ‒ zumindest, wenn man den Begriff nach dem spanischen Vorbild „caramelo“ wörtlich nimmt. Wer liebt die dunklen, süßen Karamellbonbons, die bei ihrer Zubereitung einen unwiderstehlichen Duft verströmen, denn nicht? Doch Karamell gibt es nicht nur als Bonbons. Du kannst damit auch Desserts und Eis verfeinern. Mit dem klassischen Grundrezept stellst Du Karamell mit einigen weiteren Zutaten ganz einfach auch als Soße selbst her.

    Karamell herstellen – worauf es dabei besonders ankommt

    Karamell selbst herzustellen, erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Schnell kann der Zucker verbrennen oder zu einer klumpigen Masse werden. Im Folgenden lernst Du die Grundregeln kennen, mit denen es Dir mühelos gelingt, Karamell selbst zu machen:

    • Verwende einen Topf oder eine Pfanne, der oder die groß genug ist, damit der Zucker gerade eben den Boden bedeckt. Er sollte sich als gleichmäßige, dünne Schicht auf dem Boden verteilen.
    • Beim Herstellen von Karamell ist eine perfekte Wärmeverteilung wichtig. Nimm also nicht den ältesten Topf, bei dem der Boden vielleicht nicht mehr ganz gleichmäßig auf dem Kochfeld aufliegt.
    • Gib nicht gleich die gesamte Menge Zucker in den Topf, sondern fülle nach und nach weiter auf. Kühlt der bereits geschmolzene Zucker zu stark ab, bilden sich Klumpen.
    • Wähle lieber eine etwas niedrigere Temperatur als eine zu hohe. Fange am besten auf mittlerer Stufe an. Musst Du den Herd herunterschalten, weil der schmelzende Zucker zum Teil schon bräunlich aussieht, dann rühre auf keinen Fall um!
    • Und noch ein Tipp zu Deiner Sicherheit: Lass Dich nicht dazu hinreißen, den Rührlöffel abzulecken oder aus Deinem Kochgefäß zu probieren. Auch wenn es vielleicht nicht so aussehen mag: Karamell ist zunächst sehr heiß!

    Verwende stets hochwertigen Kristallzucker, wenn Du Karamell herstellen möchtest. Brauner Zucker, Rohr- oder Puderzucker eignen sich nicht, um daraus Karamell zu machen.

    Wie macht man Karamell? Das Grundrezept

    Wie mache ich Karamell und welche Zutaten benötige ich dazu? Kurz und knapp: Du brauchst

    • etwa 100 Gramm Zucker,
    • ein geeignetes Gefäß,
    • einen Rührlöffel und
    • etwas Geduld.

    Und so funktioniert das Herstellen von Karamell:

    1. Verteile zunächst nur so viel Zucker in Deinem Kochgefäß, dass eine sehr dünne Schicht gleichmäßig den Boden bedeckt.
    2. Stelle Topf oder Pfanne auf den Herd und schalte ihn auf mittlerer Stufe ein.
    3. Warte ab, bis der Zucker anfängt zu schmelzen und schwenke Dein Kochgefäß leicht hin und her, sodass alles gleichmäßig zerfließt.
    4. Sobald alles in Deinem Topf oder Deiner Pfanne ganz leicht gebräunt ist, kannst Du nach und nach weiteren Zucker dazugeben und leicht rühren. Sei aber geduldig und fülle immer nur so viel Zucker nach, dass die Masse in Deinem Kochgefäß nicht zu stark abkühlt.
    5. Sobald Du den gesamten Zucker zum Schmelzen gebracht hast, rühre so lange weiter, bis Du die Farbe genau richtig findest.
    6. Sei aber vorsichtig!  Der geschmolzene Zucker verbrennt sehr schnell. Reicht Dir die Bräunung noch nicht aus, gib lieber etwas Flüssigkeit, zum Beispiel Wasser, dazu und rühre weiter. Außerdem bekommt das Karamell mit zunehmender Bräunung einen bitteren Geschmack.

    Kochst Du mit einem Elektroherd, dann vergiss nicht, Dein Kochgefäß rechtzeitig von der Wärmequelle zu nehmen, damit Dein fertiges Karamell nicht doch noch verbrennt.

    Flüssiges Karamell selbst machen – mit Sahne und anderen Zutaten

    Ob als besonderes Extra für den selbst gebackenen Kuchen, als Soße fürs Dessert oder auch als leckerer Brotaufstrich: Für manche Gerichte brauchst Du flüssiges Karamell. Mit einigen zusätzlichen Zutaten kannst Du besonders cremiges oder sogar salziges Karamell herstellen.

    Karamellsirup machen

    Um flüssiges Karamell herzustellen, benötigst Du Wasser. Für 100 Gramm Zucker reichen etwa 75 Milliliter. Gib die Flüssigkeit langsam mit in Dein Kochgefäß, sobald der Zucker leicht bräunlich aussieht. Nun brauchst Du nur abzuwarten, bis die Konsistenz stimmt. Fülle den Karamell-Sirup noch heiß in ein Glas oder eine Flasche. Du kannst ihn dann zum Beispiel in Deinem (Eis-)Kaffee genießen.

    Karamellsoße herstellen

    Du willst Soße für Desserts oder Eis selbst machen? Schmelze zuerst langsam 100 Gramm Zucker im Topf. Verfärbt er sich, gib 25 Gramm Butter dazu und lass sie schmelzen. Danach fügst Du 100 Milliliter Sahne zu der Masse und rührst alles gleichmäßig um. Gib je nach Geschmack noch eine Prise Salz dazu – aber erst nach dem Abkühlen!

    Karamell-Brotaufstrich und Bonbons machen

    Karamell-Brotaufstrich stellst du in etwa genauso her wie die Karamellsoße, allerdings mit etwas weniger Sahne. Je weniger Flüssigkeit Du dem geschmolzenen Zucker hinzufügst, desto fester wird die Konsistenz. Wie streichfähig Dein Brotaufstrich wird, hängt auch davon ab, welche Qualität die von Dir verwendeten Zutaten haben. Probiere es einfach aus!

    Auch Karamellbonbons machst Du auf der Basis des Soßenrezepts. Lass aber die Butter weg, sonst wird die Masse nach dem Abkühlen nicht fest genug. Rühre die Sahne unter, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Die füllst Du dann heiß in eine geeignete Form, zum Beispiel einen Eiswürfelbehälter aus Metall. Alternativ kannst Du auch eine Kuchenform oder etwas Ähnliches verwenden und die Masse nach dem Abkühlen zurechtschneiden.

    Karamell selbst machen für leckere Rezeptideen

    Wenn Du Karamell selbst machst, kannst Du damit tolle Rezeptideen umsetzen, denn Karamell eignet sich nicht nur zum Kuchenbacken. Verfeinere damit zum Beispiel Soßen für Wildgerichte oder ausgefallene Nachspeisen wie ein cremiges Kürbis-Dessert.

    Zum Naschen müssen es auch nicht unbedingt Bonbons sein: Karamellisiere doch einmal Walnüsse und stelle sie als besondere Dekoration und kleinen Nachtisch beim Weihnachtsessen mit auf den Tisch! Lass Deiner Fantasie einfach freien Lauf und entdecke selbst, was Du mit selbstgemachtem Karamell in der Küche alles zaubern und verfeinern kannst.

    Lebensmittel unterscheiden sich. Die auf den Lebensmittelverpackungen aufgedruckten Anweisungen haben Vorrang vor denen, welche in diesem Artikel genannt werden, und müssen immer befolgt werden.
    Letzter Beitrag
    Wie isst man Kaki? Tipps, Tricks & Rezeptideen Wie isst man Kaki? Tipps, Tricks & Rezeptideen
    Nächster Beitrag
    Kokosnuss öffnen: Tricks & Anleitungen Kokosnuss öffnen: Tricks & Anleitungen

    Das könnte Dir auch gefallen