Grünen Spargel zubereiten: Frühling auf Deinem Teller

8. August 2023
Von HelloFresh Essen

Grüner Spargel ist vielseitig einsetzbar und genießt in der Küche daher zu Recht einen vorzüglichen Ruf. Bei der Kochzeit punktet grüner Spargel ebenfalls, da er etwas schlanker als weißer oder violetter Spargel ist. Dank seiner feinen Schale musst Du das Gemüse nur selten schälen – perfekt, wenn Du Zeit sparen und das typische Aroma frischen Spargels genießen möchtest. 

In Deutschland hat das beliebte Frühlingsgemüse von Mai bis Juni Saison. Ihre grüne Farbe verdanken die Sprossen dem enthaltenen Chlorophyll. Anders als weißer oder violetter Spargel ist grüner Spargel vor der Ernte nämlich dem Sonnenlicht ausgesetzt. 

Ob pur, mit klassischer oder veganer Sauce Hollandaise oder als schnell garende Zutat für Risotto und Spargelpasta: Es gibt tausend gute Gründe, grünen Spargel zuzubereiten.

 

Muss man grünen Spargel schälen?

Ihre geringe Dicke lässt grüne Spargelsprossen nicht nur schneller garen, sie erspart Dir auch das zeitaufwändige Schälen. Dünne Spargelstangen kannst Du bedenkenlos mit Schale verarbeiten – allein das untere Ende der Stangen solltest Du um etwa zwei Zentimeter kürzen. Bei mitteldicken Sprossen empfiehlt es sich, das untere Drittel zu schälen. Die zarten Spargelköpfe kannst Du hingegen  im Ganzen verwenden.

Übrigens – ob der grüne Spargel wirklich frisch ist, erkennst Du an den folgenden Merkmalen:

  • glatte Haut 
  • kaum biegbare Stangen
  • fest verschlossene Köpfe
  • glatte, saftige Schnittkanten

 

So kochst Du grünen Spargel

Während Du für das Garen von weißem Spargel zwischen 10 und 15 Minuten benötigst, kannst Du grünen Spargel bereits nach einer fünf- bis siebenminütigen Kochzeit genießen. So wird das Gemüse aromatisch und bissfest:

  • Setze einen Topf mit reichlich Wasser, Salz und einer Prise Zucker auf und gib die Spargelstangen für 5 bis 7 Minuten in den kochenden Sud.
  • Um die frische grüne Farbe während des Kochvorgangs zu erhalten, kannst Du außerdem einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben.
  • Steche mithilfe einer Gabel eine der Spargelstangen an der breitesten Stelle an, um zu sehen, ob das Gemüse bereits gar ist.
  • Entnehme den grünen Spargel mithilfe eines Schöpflöffels oder einer Spargelzange.

Richte den gekochten grünen Spargel mit einem Stich Butter, einer feinen Soße oder frischen Kräutern auf einem Teller an.

 

Tipp: Wenn Du die Spargelstangen nicht einzeln aus dem Sud nehmen möchtest, kannst Du sie vor dem Kochen auch portionsweise mit Küchengarn zusammenbinden.

Grünen Spargel schnell und aromatisch braten

Ob im Ganzen oder in Stücke geschnitten: Durch das Braten in der Pfanne erhält grüner Spargel ein intensives Röstaroma. So gehst Du dabei vor:

  • Erhitze Butter oder Pflanzenöl in einer Pfanne und gib den grünen Spargel hinzu.
  • Brate ihn bei starker Hitze für rund 5 Minuten.
  • Wende die Stücke oder Stangen gelegentlich für eine gleichmäßige Bräune.

Nimm die Pfanne vom Herd und richte den bissfesten Spargel an oder verarbeite ihn nach Belieben weiter – etwa für eine vielseitige Asia-Bowl mit Reis und Avocado.

Tipp: Die angegebenen Kochanweisungen sind ein Leitfaden, die Kochzeiten können je nach Gerät variieren. Achte darauf, dass Du zuvor eingefrorene Speisen immer heiß servierst.

 

Gegrillter Spargel: überraschend anders

Ob als frische Gemüsebeilage oder als vegane Alternative zu klassischem Grillgut: Grüner Spargel lässt sich auch hervorragend grillen. Damit die einzelnen Stangen nicht zwischen den Rost fallen, solltest Du sie möglichst im rechten Winkel auflegen – und für eine gleichmäßige Bräune gelegentlich wenden. Mit einer Zitronen-Vinaigrette erhalten die schlanken Sprossen eine besonders raffinierte Note und bieten einen Vorgeschmack auf den Sommer.

Alternativ kannst Du die Spargelstangen auch in kleine Päckchen gruppieren und mit Bacon umwickelt grillen. Grillspieße aus Holz oder Metall eignen sich ebenfalls, um grünen Spargel beim Grillen auf dem Rost zu halten.

 

Grünen Spargel im Ofen zubereiten – mühelos zum perfekten Dinner

Grünen Spargel ohne großen Aufwand zuzubereiten, gelingt am besten mit gratiniertem oder gegrilltem Spargel aus dem Ofen. Und so geht’s:

  • Heize den Backofen auf 200 Grad Celsius vor.
  • Lege das Backblech mit Backpapier aus und platziere die Spargelstangen darauf. 
  • Mit etwas Öl beträufelt garst Du den grünen Spargel nun für etwa 10 Minuten im Backofen.
  • Gratiniere den Spargel auf Wunsch mit 200 Gramm Gouda oder streue geriebenen Parmesan darüber.

 

Tipp: Auch als Zutat für Flammkuchen macht sich grüner Spargel ausgezeichnet.

Grünen Spargel möglichst schonend zubereiten

Wenn Du die grünen Sprossen möglichst schonend zubereiten möchtest, kannst Du grünen Spargel dampfgaren. So sparst Du nicht nur Fett, sondern auch Salz und Zucker. Kombiniert mit frischen Kräutern und Kartoffeln wird daraus ein aromatisches Frühlingsgericht, das besonderen Genuss verspricht.

 

Lebensmittel unterscheiden sich. Die auf den Lebensmittelverpackungen aufgedruckten Anweisungen haben Vorrang vor denen, welche in diesem Artikel genannt werden, und müssen immer befolgt werden.
Letzter Beitrag
Saisonal essen: August Saisonal essen: August
Nächster Beitrag
Pak Choi zubereiten: so gelingen leckere Kohlgerichte Pak Choi zubereiten: so gelingen leckere Kohlgerichte

Das könnte Dir auch gefallen