Unsere Apfelsorten Übersicht für Deine Küche

22. September 2020
Von Elisabeth Wissen & Ideen

    Zeit für Herbstgefühle!

    Das beste Zeichen der goldenen Jahreszeit? Neues aus der regionalen Obst- und Gemüse-Szene! Mit dem Herbst kommt des Deutschen Lieblingsobst, der Apfel, endlich wieder aus eigenem Anbau. Felder und Wiesen mit vielen, vielen Apfelbäumen laden zum Pflücken und Sammeln ein. Ein paar Äpfel schaffen es zwar nicht bis in den Korb, geschweige denn bis nach Hause, das restliche Obst wird aber meist gleich in der Küche weiterverarbeitet. Stellst Du Dir aber auch oft die Frage: Welcher Apfel eignet sich für welche Weiterverarbeitung? Also zum Backen, Entsaften oder Trocknen? Wir haben Dir unsere Apfelsorten Übersicht mitgebracht, die genau diese Fragen beantwortet
    Denn immerhin: Wir backen aus den süßen und fruchtigen Äpfeln für unser Leben gerne leckere Kuchen, vom Blech oder aus der Form, machen aus ihnen Apfelmus und Apfelsaft, leckere Apfelchips oder den heiß begehrten Apfel-Crumble. Es gibt eigentlich nichts, was sich aus den rot, gelb und grünen Äpfeln nicht backen, kochen oder zubereiten lässt. Darum wird es Zeit, mit unserer Apfelsorten Übersicht zu entdecken, wie Du das Meiste aus Deiner Apfelernte für Dich rausholen kannst!

    Äpfel zum Backen: Übersicht

    Aus unserer Apfelsorten Übersicht: Äpfel zum Backen

    Apfel ist aber nicht gleich Apfel, besonders wenn es ums Backen geht. Die verschiedenen Apfelsorten haben ganz eigene, besondere Eigenschaften. Das sind feine Unterschiede in der Säure oder grundverschiedene Konsistenzen. So entfalten manche Äpfel beispielsweise ihr volles Aroma erst beim Backen, während andere in der Kuchenform nichts verloren haben. Für manches Gebäck wiederum brauchen wir Äpfel, die schnell und leicht zerfallen. Bei anderem sollen sie bissfest bleiben und ihre Form behalten.
    Damit Du bei Deinen unterschiedlichen Backvorhaben immer die richtige Wahl triffst, haben wir für Dich unsere liebsten Äpfel zum Backen zusammengestellt. Da das Thema Backen mit Äpfeln höchstwahrscheinlich auch das relevanteste für Dich sein wird, haben wir zu jeder Apfelsorte noch ein paar interessante Fakten zusammengetragen, die Du auch ausdrucken kannst 😉 .

    Äpfel zum Backen aus unserer Apfelsorten Übersicht

    Boskoop

    Der Boskoop hat eine fruchtig-säuerliche Note. Er kann ziemlich groß werden, bis zu 200 Gramm wiegen und ist meist rundlich, kantig. Sein zunächst mittelfestes Fruchtfleisch wird später mürbe und saftig. Der Boskoop kommt ursprünglich aus den Niederlanden und eignet sich am besten für Apfelmus oder Apfelpfannkuchen – an Weihnachten schmeckt er besonders lecker als Bratapfel.

    Elstar

    Der schöne Elstar ist noch recht jung, 1955 wurde er in den Niederlanden gezüchtet. Er hat eine säuerliche Note und ein saftiges Fruchtfleisch – damit macht er eine besonders gute Figur in ganz verschiedenen Apfelkuchen oder zum Beispiel auch im süßen Apfelstrudel.

    Braeburn

    Der Braeburn ist mit seiner herb-säuerlichen Art sehr beliebt in Europa. Er kommt aus Neuseeland und hat eine weite Reise hinter sich – wir sind froh, dass er es bis hierher geschafft hat! Sein aromatisches, festes und knackiges Fruchtfleisch eignet sich prima für Apfelstrudel, frischen Obstsalat oder Apfelmus.

    Gravensteiner

    Der süß-säuerliche Gravensteiner ist besonders aromatisch und supersaftig. Er kommt aus Norddeutschland und Dänemark und ist mittlerweile in ganz Deutschland verbreitet. Er gehört zu den Äpfeln, die man prima in rohem und purem Zustand essen kann und die sich gleichzeitig perfekt zum Kochen oder Backen eignen. Du kannst ihn zum Beispiel für einen Apfel-Streuselkuchen oder für den amerikanischen Apfel-Crumble nutzen – er bleibt auch nach dem Backen schön bissfest.

    Golden Delicious

    Du magst richtig süße Äpfel mit wenig Säure? Der große, gelb-grüne Golden Delicious ist dann geradezu perfekt. Er kommt ursprünglich aus den USA und wird mittlerweile auf der ganzen Welt angebaut. Der leckere Apfel ist fest und saftig, aber je später er geerntet wird, desto mehliger wird er. Den Golden Delicious kannst Du prima zum Backen verschiedener Apfelkuchen oder auch für Apfelmus nutzen.

    Unsere Apfelsorten Übersicht für den Herbst

    Aus unserer Apfelsorten Übersicht: Äpfel für herzhafte Rezepte

    Warum nur Backen, wenn Äpfel sich auch perfekt in herzhaften Gerichten machen? Je nach Sorte geben sie eine süßliche, ausgleichende Note (zum Beispiel im Rotkohl) oder einen frisch-sauren Geschmackskick (zum Beispiel beim eingelegten Hering). Es gibt so einige Gerichte, die ohne ein paar Apfelstückchen gar nicht so lecker wären, wie wir sie kennen 😉 . Darum gibt es auch hierfür eine Apfelsorten Übersicht.

    BILD Apfelsorten für herzhafte Rezepte

    Aus unserer Apfelsorten Übersicht: Äpfel zum Trocknen & Dörren

    Kennst Du schon unsere oben genannten Apfelchips? In unserem Rezept benutzen wir Gravensteiner Äpfel. Es gibt aber noch mehrere andere Äpfel in unserer Apfelsorten Übersicht, die sich zum Trocknen oder auch Dörren im Dörrautomaten eignen – falls es zum Beispiel gerade keine Gravensteiner in Deinem Supermarkt des Vertrauens gibt und Du trotzdem nicht auf einen gesunden Snack verzichten möchtest.

    BILD Apfelsorten zum Dörren

    Aus unserer Apfelsorten Übersicht: Äpfel für süße Desserts

    Eines unserer liebsten Themen beim Essen: Was gibt es als Dessert? Die Herbstfrucht Nummer Eins kann auch hier punkten, denn aus Äpfeln lassen sich jede Menge köstliche Desserts zubereiten, zum Beispiel flambierte Äpfel mit Honig und Vanilleeis, Apfel-Quarkspeisen oder auch Apfelpfannkuchen. Daher folgt nun die Apfelsorten Übersicht für süße Desserts:

    BILD Apfelsorten für Desserts

    Aus unserer Apfelsorten Übersicht: Äpfel für Salate

    Was wäre Waldorffsalat ohne Apfel? Kartoffelsalat ohne Apfel? Und noch viele weitere Salate profitieren von einem Apfel – ich esse ihn zum Beispiel auch einfach gerne im Winter zu Feldsalat. Genieße die bunte Salatwelt mit unserer Apfelsorten Übersicht für Salate.

    BILD Apfelsorten für Salate

    So, nun bleibt nur noch eines zu sagen: Lass Dir den Herbst mit all seinen geschmacklichen Facetten und unserer Apfelsorten Übersicht schmecken, solange es noch geht! Zum Beispiel auch mit diesen leckeren Apfel-Hafer-Keksen – besonders bei herbstlichem oder stürmischem Regenwetter ein tolles Frühstück 😉 .

    Letzter Beitrag
    Familie Pfeffer und die Chaos-Einschulung Familie Pfeffer und die Chaos-Einschulung
    Nächster Beitrag
    Gesundes Frühstück mit Apfel-Hafer-Keksen Gesundes Frühstück mit Apfel-Hafer-Keksen

    Das könnte Dir auch gefallen