So kannst Du Deine Lebensmittelreste aufbrauchen

31. März 2021
Von Anna Wissen & Ideen

Bei HelloFresh ist es unsere Mission, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Deshalb sind die Zutaten bei HelloFresh auch vorportioniert und aufs Gramm genau verpackt, sodass Du bei Dir zuhause keine Überreste hast, die dann im Müll landen.

Wenn es um die Lebensmittel geht, die Du im Supermarkt kaufst, um damit zu kochen, bleibt leider öfter mal etwas übrig. Damit steigt gerade bei frischen Lebensmitteln leider auch die Chance, dass Du es nicht rechtzeitig schaffst, alles zuzubereiten und einige Zutaten schlecht werden und letztendlich entsorgt werden müssen.

Aus diesem Grund haben wir unsere eigenen Chefköche nach Tipps gefragt: Was können wir mit unseren Resten machen, um alles aufzubrauchen?

Käserinde

Schneide Deine Rinde in Stücke und füge sie während des Kochens zu Suppen und Tomatensaucen hinzu, um einen reichhaltigen, cremigen Geschmack zu kreieren. Lecker!

Rosmarin

Verquirle Rosmarinreste mit Salz in einer Küchenmaschine und lass den Mix trocknen, um ein einfaches, schnelles Gewürz zu erhalten.

Koriander-Stiele

Für ein leckeres Aroma die Stiele fein hacken und zu Suppen und Eintöpfen geben, wobei die Blätter als Beilage verwendet werden können.

Zitronenschale

Füge Zitronenschale, Knoblauch und Kräuter zu weicher Butter hinzu, rolle das Ganze in etwas Backpapier in eine Wurstform, kühle es im Kühlschrank und schneide die Rolle nach Bedarf in Scheiben, um sie zum Garnieren für gekochte Kartoffeln oder Fisch zu verwenden.

Kräuter

Übriggebliebene Kräuter kannst Du mit etwas Öl in einem Mixer verquirlen und als Paste in Eiswürfelförmchen einfrieren.

Honig

Kristallisierten Honig kannst Du durch ein paar Sekunden in der Mikrowelle wiederbeleben.

Schalen und Enden von Gemüse

Gemüsereste kannst Du zum Würzen Deiner selbstgemachten Brühe nutzen und beim Kochen dazugeben.

Brokkoli-Stiele

Die härteren Teile Deines Brokkolis kannst Du einfach in Deiner Brühe langsam kochen lassen und als Beilage essen.

Ingwer

Auf niedriger Temperatur im Ofen trocknen und in einem luftdichten Behälter für Ingwertee aufbewahren.

Wurzelgemüse-Reste

Schneide die Reste in sehr dünne Scheiben und frittiere sie in 190 ° C warmem Öl goldbraun. Mit Salz würzen und selbstgemachte Chips erhalten!

Letzter Beitrag
Zweitausend Jahre Schaumwein: Alles, was Du über Prosecco DOC wissen musst Zweitausend Jahre Schaumwein: Alles, was Du über Prosecco DOC wissen musst
Nächster Beitrag
Dieses Brioche Rezept bringt Euch in Osterstimmung Dieses Brioche Rezept bringt Euch in Osterstimmung

Das könnte Dir auch gefallen