Waffeltorte selber machen zum Muttertag

27. April 2023
Von Catharina Kochen & Backen

    Am Sonntag, den 14. Mai ist der diesjährige Muttertag. Zeit also „Danke“ zu sagen! Und was bietet sich da besser an, als eine selbstgemachte Kleinigkeit? Natürlich funktionieren kleine Geschenke wie selbst gemachte Pralinen oder auch Badepralinen immer gut. Du möchtest aber lieber Zeit verschenken? Wie wäre es mit einem schönen Frühstück im Bett oder eine Einladung zum Brunch? Und anstelle einer Geburtstagstorte gibt es eine Waffeltorte für Mama!
    Cremig, süß, fluffig und mit frischen Beeren passt sie perfekt zu den wärmeren Temperaturen und kommt bestimmt gut an! Wie Du unsere Waffeltorte selber machen kannst, erfährst Du heute hier.

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column][/column] [column][/column] [/columns_row]

    Das Rezept zum Waffeltorte selber machen

    Um unsere Waffeltorte selber machen zu können, benötigst Du gar nicht viel – natürlich brauchst Du aber ein Waffeleisen. Besonders schön ist die Torte, wenn Deine Waffeln groß und rund sind, also schon eine natürliche Tortenform besitzen 😉 .

    Zutaten für eine Waffeltorte: 

    Für den Waffelteig:

    • 2 Eier (Größe L)
    • 60 g Zucker
    • 80 g zerlassene Butter
    • 130 g Mehl
    • 1 TL Backpulver
    • 150 ml Milch
    • 1 Prise Salz

    Für die Füllung:

    • 250 g Magerquark
    • 4 EL Zucker
    • 100 g Schlagsahne
    • 100 g Himbeeren
    • 100 g Heidelbeeren
    • 100 g Erdbeeren

    Zubereitung:

    1. Alle Zutaten für den Waffelteig vermischen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Die Waffeln in einem Waffeleisen zubereiten und auskühlen lassen.
    2. Die Schlagsahne so lange schlagen, bis sie steif wird – dann vorsichtig mit dem Zucker und Quark vermischen. Die Hälfte der Beeren in kleine Stücke schneiden.
    3. 2 Esslöffel der Sahne-Quark-Mischung auf der ersten Waffel verstreichen. Ein paar der geschnittenen Beeren darauf verstreuen. Die nächste Waffel darauflegen. Das alles wiederholen, bis ein Berg aus 5 Waffeln mit Füllung entstanden ist. Die übrig gebliebene Sahne-Quark-Mischung darauf verteilen und die Waffel mit der anderen Hälfte der Beeren dekorieren (die Beeren, die nicht kleingeschnitten wurden). Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
    [columns_row width=“third“] [column]Waffeltorte selber machen Schritt 1[/column] [column]Waffeltorte selber machen Schritt 2[/column] [column]Waffeltorte selber machen Schritt 3[/column] [/columns_row]

    Übrigens: Verzieren kannst Du Deine Waffeltorte natürlich auch anders: Schokoladensplitter, Puderzucker, bunte Zuckerstreusel… alles ist erlaubt! Spätestens nach dem ersten Versuch merkst Du bestimmt: Eine Waffeltorte selber machen ist kinderleicht 😉 .

    Wir wünschen Dir viel Freude beim Zubereiten, Verzieren und natürlich auch beim gemeinsamen Genießen!
    Hast Du schon Erfahrungen im Waffeltorte selber machen? Verrate uns gerne Deinen Geheimtipp in den Kommentaren.

    Letzter Beitrag
    Entenbrust zubereiten: Geflügel-Vielfalt nach Deinem Geschmack Entenbrust zubereiten: Geflügel-Vielfalt nach Deinem Geschmack
    Nächster Beitrag
    Spargel Rezepte mal anders: 2 neue Ideen für den Frühling Spargel Rezepte mal anders: 2 neue Ideen für den Frühling

    Das könnte Dir auch gefallen