Backen ohne Backofen: Avocado Törtchen

2. September 2016
Von Nadine Essen

    Backen ohne Backofen: Avocado Törtchen

    Es ist Wochenende und das heißt – zumindest für mich – Kuchenzeit! Gerade jetzt im Sommer ist es aber einfach oft viel zu warm zum Backen, findet Ihr nicht auch? Deswegen gibt es heute ein Rezept zum Backen ohne Backofen! Herrlich, oder? Keine zusätzliche Hitze und das Endergebnis ist sogar richtig erfrischend und schön fruchtig.

    Lust auf Kuchen!

    Ich backe leidenschaftlich gerne! Ob ein saftiges Bananenbrot aus übrig gebliebenen Bananen, den Zucchini Kuchen von meiner Kollegin Yvonne oder andere süße Leckereien. Bei sommerlichen Temperaturen wird es aber ganz schnell viel zu warm und die Lust zum Backen bleibt auf der Strecke. Die Lust auf Kuchen allerdings nicht 😉 Umso schöner, dass wir ein so kreatives Team im Haus haben, das immer die passenden Ideen parat hat und für jedes kulinarische Problem eine leckere Lösung 😍

    Backen ohne Backofen: Avocado Törtchen Teller

    Backen ohne Backofen?

    Die Lösung ist so offensichtlich: Einfach ohne den Backofen „backen“! Denn so kommt man nicht ins Schwitzen und kann sich trotzdem an einem Kuchen erfreuen. Elisabeth hat uns mit dem heutigen Rezept beglückt – wir sind begeistert! Denn die Sommertörtchen mit Avocado-Frischkäse-Creme sind ein wahrer Hit 🙂 Die Kombination aus dem Spekulatius-Crumble und der Creme, getoppt mit frischen Beeren, ist einfach unschlagbar und hat alles, was ein süßer Snack zum Kaffee braucht!

    Sommertörtchen mit frischer Avocado-Creme und Spekulatius-Crumble

    Ingredients

    • 200g Kekse/Spekulatius
    • 4 Avocados (netto 380g)
    • 250g Frischkäse
    • 215g geschmolzene Kakaobutter oder Kokosnussöl
    • Abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen und 70ml frisch gepresster Zitronensaft
    • 235g Agavendicksaft
    • 250g Johannis- und Brombeeren

    Instructions:

    1. Kekse zerkrümeln, 75g flüssige Kakoubutter/Kokosöl hinzugeben und verrühren, bis alle Kekskrümel mit Butter bedeckt sind.
    2. Den Teig in die Törtchen-Formen verteilen und mit der Rückseite eines Esslöffels andrücken. Danach in den Tiefkühlschrank stellen.
    3. Für die Creme die Avocados halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Das Avocadofruchtfleisch mit 160g flüssiger Kakaobutter/Kokosöl, Frischkäse, Agavendicksaft und Zitronensaft und -schale zu einer feinen Creme pürieren.
    4. Die Förmchen aus dem Tiefkühlfach nehmen und die Avocadocreme darauf gleichmäßig verteilen. Alles noch einmal für ca. 1 Stunde in das Tiefkühlfach stellen und anschließend über Nacht im Kühlschrank verstauen.
    5. Johannisbeeren und Brombeeren waschen und auf den Törtchen arrangieren. Letzter Schritt: Lasst es Euch schmecken!

     

    Backen ohne Backofen: Avocado Törtchen Deko

    Brombeeren bekommt Ihr zur Zeit super frisch, denn sie haben noch den ganzen September Saison. Solltet Ihr keine mehr bekommen, könnt Ihr die Sommertörtchen auch mit anderen Früchten toppen. Die süß-säuerliche Mango passt zum Beispiel hervorragend zur cremigen Avocado – Mhmm… so lecker! Die wird es bei mir morgen definitiv zum Kaffee geben, denn momentan habe ich leider keinen Backofen. Somit eignet sich ein Rezept zum Backen ohne Backofen außerordentlich gut 😉

    Ein wundervolles Wochenende und ganz viel Freude beim „Backen“ 🙂
    Eure Nadine

    Letzter Beitrag
    Unsere exotische Ananas Smoothie Bowl Unsere exotische Ananas Smoothie Bowl
    Nächster Beitrag
    Jamie Oliver möchte Kinder zum Kochen bringen Jamie Oliver möchte Kinder zum Kochen bringen

    Das könnte Dir auch gefallen

    1 Kommentar

    Stefanie sagt:

    Sieht interessant aus.
    Was ist das für ein toller grauer Teller? Der sieht ja toll aus.