Mit diesen Wurzelgemüse Arten durch den Herbst!

11. Oktober 2016
Von Ebru Wissen & Ideen

    Mit diesen Wurzelgemüse Arten durch den Herbst: Übersicht

    Der Herbst ist da und langsam steigt wieder der Appetit auf leckere Suppen, warme und deftige Gerichte. Man möchte sich aufwärmen – und möglichst über die kalte Jahreszeit gesund bleiben. Mit diesen Wurzelgemüse Arten sollte das gelingen!

    Wurzelgemüse klingt zwar erst einmal nicht sehr verlockend oder spannend, hat aber einiges zu bieten. Das früher als „altbacken“ bezeichnete Gemüse steht seit einiger Zeit wieder auf den Speisekarten der Spitzenrestaurants – und macht sich auch bei Euch zu Hause richtig gut!

    Gut, eine Knolle bleibt eine einfache Knolle. Wurzeln sind nicht unbedingt die schönsten Vertreter des Naturreichs. Und vermutlich wird keine dieser Wurzelgemüse Arten jemals zu einem so großen Instagram-Star werden, wie zum Beispiel die exotische Avocado.
    Und doch können sie alle problemlos mit ihr mithalten. Sie sind nämlich nicht nur weitaus gesünder, als viele ihrer Gemüse Geschwister, sondern als richtige Multitalente auch alles andere als langweilig!

    Mit diesen Wurzelgemüse Arten durch den Herbst: Petersilienwurzel
    Mit diesen Wurzelgemüse Arten durch den Herbst: Pastinake
    Oben: Petersilienwurzel; Unten: Pastinake

    Zwei Fotos vom gleichen Gemüse? Ein Fehler beim Hochladen? Ganz und garnicht – aber die Pastinake und die Petersilienwurzel sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Beide sind spitz und länglich zulaufend, innen weiß und außen gelblich mit dunklen Ringstreifen. Das macht sie sogar für Food-Experten schwer zu unterscheiden. 😉

    Im direkten Vergleich sieht und schmeckt man allerdings deutliche Unterschiede. Legt man sie beide nebeneinander, erkennt man, dass die Pastinake gut doppelt so groß und weitaus dicker ist, als die bis zu 20 cm lange Petersilienwurzel. Und während die Petersilienwurzel stark nach ihrem Namensgeber schmeckt, hat die Pastinake einen eher nussigen, würzigen Geschmack. Beide können übrigens auch roh gegessen werden und bringen wertvolle ätherische Öle mit (die sind gut für den Magen!). Ich persönliche liebe sie ja in Suppen-Form – einfach lecker und richtig herbstlich.

    Ein kleiner Tipp zum Einkauf: Die kleineren Exemplare sind besonders zart und lecker. Achtet bei den Blättern darauf, dass sie schön grün und saftig sind!

    Mit diesen Wurzelgemüse Arten durch den Herbst: Topinambur
    Topinambur

    Topinambur ist die süßliche Alternative zur Kartoffel. Sie kann auf ähnlich vielfaltige Art und Weise zubereitet werden und wird besonders von Zuckerkranken zu schätzen gewusst; das Inulin der Topinambur ist nämlich besser verträglich, als die Stärke in der Kartoffel. Ihren Ursprung hat die Knolle in Amerika, wo Wurzeln und Co. ohnehin sehr beliebt sind – in den Supermärkten reihen sich auf den Gemüseablagen Berge von Wurzeln und Knollen aneinander! Ein ganz anderes Bild als das, was wir aus unseren heimischen Supermärkten kennen.

    Mit seiner bräunlich-violetten Schale und dem cremefarbenen Fleisch, wächst Topinambur an der Wurzel einer Sonnenblumenart. Sie kann roh und ungeschält gegessen werden und bringt einen leckeren, nussigen Geschmack mit. Achso – und kalorienarm ist sie auch!

    Mit diesen Wurzelgemüse Arten durch den Herbst: Radieschen
    Mit diesen Wurzelgemüse Arten durch den Herbst: Rote Beete
    Oben: Radieschen; Unten: Rote Beete

    Die kleinsten Vertreter unserer Wurzelgemüse Arten sind zwar nichts für jedermann, aber doch so lecker und gesund! Die Schärfe der Radieschen kommt vom enthaltenen Senföl, das antibakteriell wirkt und gegen Magen-Darm-Verstimmungen hilft. Die meisten kennen sie in rot und kugelrund, es gibt sie aber auch in gelb und weiß in länglich-ovaler Form. Achtet darauf, dass die Blätter beim Kauf schön grün und gesund aussehen. Dann könnt Ihr sie frisch und knackig im Salat oder auf Brot genießen!

    Die saftige Rote Beete gehört zu den gesündesten Gemüsesorten, die wir über den Winter zu uns nehmen können. Das Betacyanin färbt die Beete tiefrot und hilft uns bei der Abwehr von Krebszellen. Außerdem bringt sie noch viele Vitamine, Ballaststoffe, Eiweiß und Kalium mit sich. Ein kalorienarmer Magenfüller, der jeden Salat aufpeppt und Farbakzente setzt! Leider auch an den Händen. Tipp: Handschuhe tragen!;)
    Übrigens sorgt die Rote Beete für ein paar überraschend leckere Geschmackskombinationen – habt ihr beispielsweise mal die Rote-Beete-Scheiben mit Ziegenkäse probiert? Ein toller Snack für Zwischendurch!

    Ihr seid auf den Geschmack gekommen?

    Dann schaut im Laufe der Woche noch mal bei uns auf dem Blog vorbei, wir haben für Euch noch ein paar passende Rezepte zu diesen leckeren und gesunden Wurzelgemüse Arten. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch schon eines in seiner HelloFresh Box gehabt? Oder genießt sie in der nächsten Woche?

    Wenn Ihr noch nie in Berührung mit Wurzelgemüse gekommen seid, dann ist jetzt die richtige Zeit.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit,
    Eure Ebru

    Letzter Beitrag
    Leckere Rezepte mit frischen Feigen Leckere Rezepte mit frischen Feigen
    Nächster Beitrag
    Endlich #helloweek! Endlich #helloweek!

    Das könnte Dir auch gefallen