Drei DIY-Schokoladengeschenke zu Weihnachten

9. November 2021
Von Antonie Wissen & Ideen
    zum Rezept springen

    Geht es Dir auch so, dass Du jedes Jahr aufs Neue von der Vorweihnachtszeit überrascht wirst und immer noch auf den letzten Drücker Geschenke brauchst? Einkaufen gehen ist dann nur noch stressig und macht keinen Spaß mehr. Aus dem Grund habe ich angefangen, Geschenke selber zu machen. Am Liebsten mache ich etwas, dass man auch essen kann, da hat man nämlich meistens selber was von 😀 . Da ich ein sehr großer Schoki- und Pralinen Fan bin, werde ich dieses Jahr für meine Freunde Schokoladengeschenke zubereiten.

    Heute möchte ich Dir einige meiner Lieblingsrezepte mit Schokolade vorstellen. Sie sind alle super leicht und schnell zuzubereiten und schmecken hervorragend.

    Drei DIY-Schokoladengeschenke zu Weihnachten

    Die etwas anderen Schokoladentafeln

    Hierfür brauchst Du nicht viel Schnick-Schnack: verschiedene Schokoladensorten je nach Deinem Geschmack, ein Backblech, Backpapier und ein paar Zutaten zur Garnierung.

    Tipp: Um sie zu verschenken, kannst Du einfach ein Band um sie binden oder sie noch zusätzlich in durchsichtiges Plastik einschlagen.

    Heiße Schoki-Mischung zum Verschenken

    Für diese super easy Geschenkidee brauchst Du ein paar kleine Weckgläser oder alte Marmeladengläser (0,3l) und die folgenden Zutaten (für jeweils 2 Portionen):

    Die klassische heiße Schoki

    Ingredients:

      • 50 g dunkles Kakaopulver
      • 20 g Rohrohrzucker
      • 30 g Kristallzucker
      • Zuckerdekor nach belieben

    Instructions:

    1. Schichte den Kristallzucker, den Rohrohrzucker und das Kakao im Glas nacheinander übereinander.
    2. Dekoriere deinen Mix noch nach Belieben mit Zuckerdekor oder Schokostücken.
    3. Deckel drauf, eine kleine Schleife drum – und fertig.

    Heiße Schoki-Mischung Klassisch

    Die salzig-süße Heiße Schoki

    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Karamell selber machen[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Ingredients:

      • 50 g dunkles Kakaopulver
      • 20 g Rohrohrzucker
      • 30 g Kristallzucker
      • Für das gesalzene Karamell:
      • 38 g brauner Zucker
      • 1 EL Wasser
      • 1 gestrichener TL Salz

    Instructions:

    1. Als Erstes bereitest Du das gesalzene Karamell zu, indem Du Rohrohrzucker, etwas Salz und Wasser mischst und in einem Topf langsam erhitzt.
    2. Lasse es zu Karamell werden (Tipp: Besser nicht rühren, sondern geduldig darauf warten, dass die Mischung zu Karamell wird).
    3. Gieße die Karamellmasse dann auf Backpapier und lasse es abkühlen und hart werden.
    4. Nachdem es hart geworden ist, kannst Du es einige größere Stücke brechen (lege ein paar davon zur Seite für später).
    5. Schichte wieder den Kristallzucker, den Rohrohrzucker und das Kakaopulver im Glas übereinander.
    6. Nimm jetzt die größeren Karamellstücke, zersplittere sie und mische es mit einer ½ Prise Salz – das wird die oberste Schicht deines Mixes.
    7. Zum Abschluss legst Du eines der großen Karamell Splitter als Deko oben drauf.

    Heiße Schoki-Mischung Karamell

    Heiße-Schokolade-am-Löffel Rezept

    Zu guter Letzt habe ich noch ein Trinkschokolade Rezept, das bestimmt auch in dir Kindheitserinnerungen wachrufen wird. Hierfür brauchst Du saubere, kleine Becher (zum Beispiel Shot Gläser oder wie in Kindertagen: Fruchtzwergebecher) und kleine Holzlöffel bzw. Stäbe.

    Ingredients:

      • Rund 200g Schokolade (je nach Geschmack – Dunkel oder Vollmilch)
      • Zimt und/oder Kardamom

    Instructions:

    1. Schmelze die Schokolade im Wasserbad und füge etwas Zimt hinzu. Wenn Du magst, kannst Du auch noch ein bisschen Kardamom dazu tun.
    2. Fülle die Schokolade in die Becher und wenn sie langsam härter wird, stecke einen kleinen Löffel oder ein Hölzchen hinein.
    3. Zum Abschluss kannst Du noch ein paar Deko-Zutaten drauf tun, wie zum Beispiel Mini Marshmallows oder Zuckerperlen.
    4. Wenn alles gut abgekühlt ist kannst Du die Schokolöffel aus dem Becher nehmen und einpacken.
    [columns_row width=“two-thirds-and-third“] [column]Heiße Schoki am Löffel[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Der DIY Trend ist vielleicht nicht neu, aber Geschenke selber machen ist einfach immer persönlicher als nur Dinge zu kaufen. Wenn Dir diese Rezepte gefallen haben, dann interessiert dich vielleicht auch, was meine Kolleginnen für schöne Geschenkideen haben. Von Weihnachtsgeschenken bis hin zum Valentinstag – alles wird jetzt selber gemacht!

    Letzter Beitrag
    5 Gründe, warum Grünkohl gesund ist 5 Gründe, warum Grünkohl gesund ist
    Nächster Beitrag
    6 köstliche Häppchen für Weihnachten 6 köstliche Häppchen für Weihnachten

    Das könnte Dir auch gefallen

    2 Kommentare

    Katharina sagt:

    Was nimmt man für Schokolade ? Kuvertüre ?

    Every weekend i used to pay a quick visit this website, because i want enjoyment, since this this site conations in fact nice funny information too.